TS Jahn bietet ab sofort KISS an

Kinder treiben Sport

Bogenhausen · Sportartübergreifend und gesundheitsorientiert? So sieht das Programm aus, das ab Mitte Februar 2003 in der Weltenburger Straße 53 in Bogenhausen bei der TS Jahn starten soll. In kleinen Gruppen (maximal 15) haben Kinder ein- bis zweimal pro Woche die Möglichkeit, durch spielerische Vermittlung Spaß am Sport zu entwickeln.

Grundgedanke der Kindersportschule (KISS) ist es, den Grundstein für lebenslanges Sporttreiben zu entwickeln. »Ich muss als Sportlehrer leider immer wieder mit Entsetzen feststellen, dass Kinder selbst einfaches Fangen oder Werfen zum Teil nicht mehr beherrschen«, so TS-Vize-Präsident Peter Demuth. Massive Kürzungen im Bereich des Schulsports, Bewegungsmangel, Haltungsschäden, falsche Ernährung sind nur einige Punkte, die die Verantwortlichen der TS Jahn darüber nachdenken ließen, wie hier Abhilfe zu schaffen sei.

Da kam die Idee der Kindersportschule gerade zur rechten Zeit. 52 solcher Schulen mit über 9.000 begeisterten Kindern und Eltern gibt es bereits in ganz Deutschland.

Diesem Trend will sich der Münchner Großverein nicht verschließen. Schon lange dachten die Verantwortlichen über sportübergreifende Maßnahmen nach. Sportliche Grundlagen wie Springen, Hüpfen, Klettern, Laufen, Balancieren sollen jetzt in KISS dem jeweiligen Alter entsprechend ebenso erlernt werden wie Rücksicht, Fair Play, Gewinnen und Verlieren. »Die ideale Lernphase hierfür ist die Zeit bis zum Beginn der Pubertät«, weiß Demuth.

Peter Demuth und Werner Stadler, Sportlehrer der TS Jahn, übernehmen die sportliche Betreuung der Kinder. Für die medizinische Betreuung stehen Dr. Felix Zieglgänsberger und Dr. Markus Keydel, zwei Münchner Sportmediziner und Orthopäden, zur Verfügung. Sie sorgen vor dem Eintritt für einen Gesundheitscheck und bieten begleitende Untersuchungen an.

Weitere Infos und Anmeldung im Verein (Weltenburger Straße 53, 81677 München) unter der Telefonnummer 91 52 94, Fax: 910 18 76. Wer noch Fragen hat, kann sich auch an den Verantwortlichen Peter Demuth, Telefon: 0173/86 97 33 20, wenden.

Artikel vom 22.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...