»Kinderreich« im Deutschen Museum

Für die jüngsten Forscher

Früh übt sich, wer ein Entdecker werden will.	Foto: Deutsches Museum

Früh übt sich, wer ein Entdecker werden will. Foto: Deutsches Museum

Museumsinsel · Warum ist der Mond manchmal ganz rund und dann wieder nur halb? Warum wird es hell, wenn Anna auf den Lichtschalter drückt?

Wieso fährt das Spielzeugauto schneller, wenn Jonas es anschubst? – Die Welt ist voller Rätsel, für kleine Menschen ebenso wie für große. Damit die Neugierde, mit der die kleinsten Forscher der Welt in den ersten Jahren ihres aufregenden Lebens auf alles zugehen, auf fruchtbaren Boden fällt, hat sich das Deutsche Museum etwas ganz Besonderes ausgedacht: Auf 1.300 Quadratmetern eröffnet auf der Museumsinsel für die Öffentlichkeit am 6. Februar 2003 ein neuer Spiel- und Lernbereich eigens für Kinder: Das Kinderreich.

»Kinder sind Wissenschaftler. Sie hinterfragen alles: Die Ohren des Vaters und den freien Fall der Mandarine. Alles wird lustvoll untersucht, auseinandergenommen, beurteilt. Kinder erobern die Welt im Spiel«, sagt Christof Gießler, Projektleiter des Kinderreichs im Deutschen Museum.

»Mit dem Kinderreich geht es uns nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch um den neugierigen, zum Verständnis bereiten Umgang miteinander – um neue Einsichten, was in uns in dieser Welt vorgeht, in dieser Sphäre nicht enden wollender Rätsel und Möglichkeiten. Im Kinderreich geht es um unsere Träume und um die Träume unserer Kinder.«

Das Kinderreich soll besonders Vorschulkindern einen spielerischen Zugang zur Welt der Technik und Naturwissenschaft, ihren Phänomenen und Rätseln vermitteln. »Wir wollen Kinder dazu anregen, die Welt auf eigene Weise zu erkunden, ihnen die Voraussetzungen für einen verständigen Umgang mit der Natur und vor allem den Spaß am Forschen vermitteln.

Der Spaß am Denken und Tüfteln ist der Schlüssel zur Innovation«, so Prof. Wolf Peter Fehlhammer, Generaldirektor des Deutschen Museums, »und die Voraussetzungen dafür, dass aus kleinen Forschern große Wissenschaftler werden.«

Artikel vom 22.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...