Bilanz: drei Verletzte und 200.000 Euro Schaden

Wohnung ausgebrannt

Cosimapark · Ein Feuer in einer Wohnung in der Ortlindenstraße hat am Freitag einen Sachschaden von mindestens 200.000 Euro verursacht. Nachdem das Feuer ausgebrochen war, wollte der 90-jährige Mieter anfangs sein Quartier nicht verlassen.

Ein Handwerker, der im Nachbargebäude beschäftigt war, eilte zur Unglücksstelle im sechsten Stock, kletterte über die Balkonbrüstung der angrenzenden Wohnung und begab sich in den bereits verrauchten Raum. Anschließend zog er den Rentner aus dessen Wohnzimmer auf den Balkon. Eine Flucht durch die Wohnung war durch die starke Rauchentwicklung nicht mehr möglich.

Einsatzkräfte der Wachen Ramersdorf, Föhring und Schwabing reagierten sofort und schickten einen Rettungstrupp zum Brandort.

Ein Feuerwehrmann nahm ebenfalls den Weg über den hofseitigen Balkon der Nachbarwohnung und begann, den Mieter mit einer Leine zu sichern, als plötzlich hinter ihnen das Glasfenster barst und meterhohe Flammen aus dem Fenster schlugen.

Jetzt hob der Brandmeister kurzentschlossen den alten Mann auf den Nebenbalkon. Der Handwerker, der sich eine Fluchthaube zum Schutz vor Brandrauch überzog, und der Feuerwehrmann retteten sich danach ebenfalls vor den Flammen. Alle drei wurden zur Abklärung von Atemwegsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Weitere Personen waren glücklicherweise nicht gefährdet, so dass sich die Feuerwehrkräfte nun ganz auf das Löschen des Brandes konzentrieren konnten. Mit einem C-Rohr und mehreren Trupps mit Atemschutzgeräten war das Feuer im Wohnbereich dann rasch gelöscht.

Die restlichen Zimmer der etwa 100 Quadratmeter großen Wohnung wurden durch Rauch und Ruß ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Mit einem Hochleistungslüfter drückten die Einsatzkräfte den gefährlichen Brandrauch aus dem Gebäude.

Warum es zu dem Brand kam, ermittelt zur Zeit die Brandfahndung der Polizei.

Artikel vom 22.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...