Milbertshofener Geschäfte und soziale Einrichtungen veranstalten Aktionstag

An einem Strang ziehen

Traudl Baumgartner und Franz Lindinger, Geschäftsführer des Vereins Stadtteilarbeit sammeln die Vorschläge der Milbertshofener Unternehmer für den Aktionstag.	Foto: cr

Traudl Baumgartner und Franz Lindinger, Geschäftsführer des Vereins Stadtteilarbeit sammeln die Vorschläge der Milbertshofener Unternehmer für den Aktionstag. Foto: cr

Milbertshofen · Die Kaufkraft an Milbertshofen binden, den Standort für den Einzelhandel sicherer und für den Kunden attraktiver machen, und letztlich auch Arbeitsplätze direkt im Stadtteil schaffen, das will der Verein Stadtteilarbeit erreichen.

»Wir haben vor knapp zwei Jahren die erste Gewerbe- und Sozialmesse Milbertshofen ausgerichtet. Das muss in irgendeiner Weise weitergehen«, forderte Traudl Baumgartner, Leiterin der Vereins-Projektgruppe »Impulse«, am vergangenen Mittwoch Abend in der Jugendwerkhalle auf. Adressaten des Appells waren die rund 30 Milbertshofener Geschäftsleute, bei denen Baumgartner auf offene Ohren stieß.

In einer vorab durchgeführten Umfrage hatten sich von 159 Geschäftsleuten zwei Drittel für eine Teilnahme an einem Aktionstag am Samstag, 17. Mai, unter dem Motto »Milbertshofen lädt ein« ausgesprochen, rund 60 hatten sogar schon konkrete Ideen, wie sie sich beteiligen könnten. Sie wollen auf sich aufmerksam machen, denn das Hauptproblem des Einzelhandels sei, dass die Milbertshofener Bürger selbst oftmals nicht wüssten, was ihr Stadtteil zu bieten hat.

Außerdem »hat Milbertshofen auch ein Negativ-Image«, bedauert Baumgartner. Zu Unrecht, wie die Anwesenden meinten.

Um dieses Negativ-Image zu bekämpfen, haben die Unternehmer am vergangenen Mittwoch ein Programm für den Aktionstag ausgearbeitet. Zur Debatte standen ein zentraler Veranstaltungsort mit Messe-Charakter und die Verteilung der Aktionen auf die einzelnen Geschäfte. Letzteres favorisierten die Geschäftsleute, denn: »Wir wollen den Menschen hier zeigen, was Milbertshofen alles zu bieten hat.«

So erarbeiteten sie ein Rahmen-Konzept, das nun auf seine Ausarbeitung wartet. Dies übernimmt eine Arbeitsgruppe, die sich bis April vier- oder fünfmal treffen wird. Es soll Aktionen für Kinder geben, kostenlose Dienstleistungen einzelner Anbieter, eine Modenschau und eine Art Stadtteil-Rallye, bei der die Teilnehmer bei den Geschäften Fragen beantworten sollen – eine unterhaltsame Art, Milbertshofen und seine Vielfalt kennenzulernen. Der Einzelhandel und die sozialen Einrichtungen ziehen an einem Strang – was sich auch an einem gemeinsamen Logo erkennen lässt, das eigens für den Aktionstag erstellt wird.

Wer bei »Milbertshofen lädt ein« mitziehen, eigene Ideen einbringen oder mithelfen möchte, kann sich bei der Projektleiterin Traudl Baumgartner unter der Telefonnummer 35 65 22 31, Fax: 359 59 48 oder unter der E-Mail-Adresse impulse@ verein-stadtteilarbeit.de melden. cr

Artikel vom 22.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...