Umgestaltung der Grundschulhöfe am Amphionpark mit 25.000-Euro-Spende

Alle packen mit an

Noch gibt es wenige Spielgeräte auf den trist wirkenden Schulhöfen am Amphionpark – das soll sich bald

Noch gibt es wenige Spielgeräte auf den trist wirkenden Schulhöfen am Amphionpark – das soll sich bald

Moosach · 25.000 Euro – einfach so geschenkt! »Als ich das erfahren hab’, war ich natürlich total glücklich!« Evelyn Weiser, Rektorin der Grundschule am Amphionpark, denkt gerne an den großen Moment zurück.

Das Geld bekommt sie allerdings nicht selbst, sondern die Schule. Und die muss es für die Neugestaltung der beiden Schulhöfe nutzen – so lautet die Vorgabe des Olympia-Einkaufszentrum, das der Schule die Spende hat zukommen lassen. »Das war eine einmalige Sache anlässlich der Erweiterung des Olympia-Einkaufszentrums im Herbst«, erklärt Center-Manager Wolfgang Kropp.

Die ECE, Betreibergesellschaft des Olympia-Einkaufszentrums, habe die Auswahl aus einigen Projekten in Moosach treffen müssen. Die Grundschule am Amphionpark habe dann den Zuschlag erhalten.

Und damit begann das große Grübeln. »Wie setzen wir das Geld sinnvoll ein? Was wollen wir aus unseren Höfen machen?« Warum also nicht die fragen, die es am meisten betrifft: die Schüler. »Wir haben einen Fragebogen verteilt, auf dem die Kinder ihre Vorlieben ankreuzen konnten«, erzählt Weiser. Inzwischen ist die Auswertung abgeschlossen. An erster Stelle stehen Schaukel, Rutsche und Klettergerüst. Aber auch mehr Sitzgelegenheiten wünschen sich die Schüler.

Jetzt muss das alles in Einklang gebracht werden – mit dem Budget und mit der Stadt München. Dazu hat sich die Schule an den Verein »Urbanes Wohnen« gewandt. Die Projektgruppe »Grüne Schul- und Spielhöfe« berät Schulen bei der sinnvollen Gestaltung der Schulhöfe. Die Gruppe, die aus Freiraumplanern und Pädagogen besteht, wird seit 1985 vom Sozialreferat gefördert. »Wir gehen dabei der Frage nach: Wie könnte so ein Pausenhof für die Kinder spannender werden?«, erklärt Michael Kunze von der Projektgruppe. Ziel ist es, dass die Schüler an die Gestaltung selbst mit Hand anlegen, um sich mit dem Ergebnis zu identifizieren.

Neue Spielgeräte sollen natürlich nicht zu kurz kommen, aber: »Die sind ja so teuer«, erzählt die Rektorin. Doch auch hier weiß sich die Schule zu helfen. Viele Eltern haben sich bei einem Infoabend bereiterklärt, bei den Arbeiten mit anzupacken. »Die Resonanz war ganz toll«, erzählt Weiser.

Im März soll die Umgestaltung beginnen und bis zum Schuljahresende abgeschlossen sein. Geplant ist, den Schulgarten zu vergrößern, Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten aufzubauen und ein »grünes Klassenzimmer«, in dem die Kinder auch mal Unterricht im Freien haben können – wenn das Wetter mitspielt. Ansonsten können sich die Moosacher Kids jetzt noch mehr auf die Pause auf ihren Schulhöfen freuen. cr

Artikel vom 16.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...