Diskussion am 20. Januar

Frauenberuf Ärztin?

Haidhausen · Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts praktizieren akademisch ausgebildete Ärztinnen in Deutschland – damals die großen Ausnahmen in einem Männerberuf.

Als Heilgehilfinnen waren sie akzeptiert, nicht aber als selbständig handelnde Ärztinnen. Heute ist die Medizin zwar in manchen Bereichen auf dem Wege zum Frauenberuf, die Hochschulen bleiben jedoch weiterhin Männerbastionen.

Was hat sich geändert an den Hierarchien, den Lebensentwürfen, den Berufskonzepten von Ärztinnen? Wie sehen die Perspektiven für die Zukunft aus?

Darüber diskutieren am Montag, 20. Januar ab 19 Uhr. Prof. Dr. Johanna Bleker (Medizinhistorikerin, FU Berlin), Dr. Astrid Bühren (Phsychotherapeutin, Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes), Prof. Dr. Margot Kiechle (Gynäkologin, TU München), Prof. Dr. Ulla Mitzdorf (Neurobiologin, LMU München) in der Black Box im Gasteig. Moderation: Dr. med. Marianne Koch.

Montag, 21. Januar, 19 Uhr, Black Box, Eintritt frei.

Artikel vom 15.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...