Bis April noch Unterricht in der Berufsschule Riesstraße

Baubeginn im Frühjahr 2004

Moosach · Bayerns Berufsschulen sollen in Zukunft echte »Kompetenzzentren« sein. Da trifft es sich gut, dass die Berufsschule in der Riesstraße in Moosach neu gebaut wird. Vielleicht gelingt es, die Erneuerung mit einem sichtbaren Schnitt wirkungsvoll einzuleiten.

Die neue städtische Berufsschule soll das Gesamtangebot in München ergänzen. Sie wird die Bereiche Bürokommunikation, Medienberufe, Steuer- und Immobilienwirtschaft, kaufmännische Industrie- und Informatikberufe umfassen sowie eine dezentrale Servicestation und ein Medienzentrum beherbergen.

Die neue Schule soll aus fünf konstruktionsgleichen Gebäudetrakten bestehen. Die Gebäude werden in viergeschossiger Stahlbetonskelettbauweise mit vorgehängter Fassade und begrüntem Flachdach errichtet.

Der Hof wird vom Sporthallengebäude und von einem multifunktionalen Gebäude begrenzt. In der Sporthalle sind eine Einzelturnhalle und eine zusammenschaltbare Dreifachturnhalle vorgesehen. Ab April sollen die bestehenden Gebäude abgerissen werden. Für das neue Schuljahr findet eine Auslagerung der Schulen in ein angemietetes Gebäude an der Balanstraße 208 statt. Anfang des kommenden Jahres soll der Neubau begonnen werden, die Fertigstellung ist für das Jahr 2007 vorgesehen. Die Baukosten sind mit rund 119 Millionen Euro veranschlagt.

Artikel vom 09.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...