Das Millionendorf seit 1940

München leuchtet

München zwischen Tradition und Ausg’flippt: Hier beim alljährlichen Christopher-Street-Day im Sommer.	Foto: Andrea Naica-Loebell

München zwischen Tradition und Ausg’flippt: Hier beim alljährlichen Christopher-Street-Day im Sommer. Foto: Andrea Naica-Loebell

Haidhausen · In zahllosen Gesprächen mit prominenten Zeitzeugen und ganz normalen Münchnern hat Andrea Naica-Loebell den Zeitgeist der fünf Nachkriegsjahrzehnte eingefangen.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit schildert sie München in seinem ganzen Facettenreichtum. Am Sonntag, 5. Januar, 19.30 Uhr, liest Naica-Loebell in der Merhaba Taverne, Pariser Straße 9, aus ihrem neuen Buch und zeigt Bilder aus München. Vom »Rama dama« der 40er- und 50er-Jahre über die Schwabinger Unruhen der 60er, die Olympischen Spiele, die Schickeria der 80er bis zum Medien- und Börsenhype der 90er spannt sich der Bogen.

Die Kulturszenen der Stadt spiegeln Reportagen über die »Lach- und Schieß« oder die Kreise rund um Fassbinder und Dietl wider. Ein ausführliches Interview mit Sepp Maier beleuchtet die goldenen Zeiten des -FC-Bayern und das ewige Derby mit den Löwen. APO und Frauenbewegung finden sich ebenso wieder wie der Kampf gegen Wackersdorf oder die Rosa Liste.

Doch auch Peter Gauweiler, die »Schwarzen Sheriffs« oder die »Biergartenrevolution« dürfen nicht fehlen

Die Bilder sind bis 31. Januar zu sehen, täglich von 17 bis 1 Uhr.

Artikel vom 02.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...