»Dar un hogar« – Kindern ein Zuhause geben

20 * C + M + B + 03

Olympiadorf · Casper, Melchor und Baltasar haben schon vor gut 2000 Jahren den Segen gebracht. Diese Tradition ist vom Kindermissionswerk »Die Sternsinger« und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend weitergeführt worden.

Auch dieses Jahr werden sich wieder über 12.000 Gemeinden deutschlandweit, davon allein in München gute 70, an der Aktion beteiligen, die letztes Jahr 3.000 Projekte in über 100 Ländern mit dem stolzen Sammelergebnis von 28,3 Millionen Euro finanzierten.

Dieses Jahr steht das Dreikönigssingen 2003 unter dem chilenischen Leitwort »dar un hogar« – Kindern ein Zuhause geben. Als »Beispielland« steht Chile im Mittelpunkt, wo manche ungerechten sozialen Situationen das Leben von Kindern und ihren Familien belasten.

Auch die Gemeinde »Frieden Christi« im Olympiadorf ist dieses Jahr wieder beim Dreikönigssingen dabei. »Wir wollen, wie auch schon im letzten Jahr, den guten Stern in die Häuser bringen« erzählt uns Pfarrer Heinz Summerer. Vom 4. bis 6. und am 11. und 12. Januar werden die Kinder und Jugendlichen zu Familien aus der Gemeinde fahren und die Häuser segnen. »Dieses Jahr starten wir mit unserer Aktion wegen der Feiertagslage erst später. Unsere Sternsinger gehen zu Familien, die sich bei uns angemeldet haben. Es wird ein Gedicht aufgesagt und etwas gesungen.

Zum Abschluss wird 20 * C + M + B + 03 über die Tür geschrieben. Die Buchstaben C, M und B stehen nicht, wie sooft gedacht, für die drei Namen der Heiligen aus dem Morgenland Casper, Melchor und Balthasar, sondern für das lateinische ›Christus mansionem benedicat‹.

Das bedeutet Christus möge dieses Haus segnen«, erklärt uns Pfarrer Summerer. Für die Pfarrei »Frieden Christi« betreut Irmgard Koch mit großem Engagement die Sternsinger. »Dieses Jahr haben wir sieben Kinder zwischen 8 und 13 Jahren, die in traditioneller Verkleidung für Kinder in der ganzen Welt sammeln«, so Koch. »Die Gruppe wird immer von einem Erwachsenen begleitet.« Beim Singen werden die Kinder natürlich tatkräftig mit Gitarre und Flöte unterstützt. »Es ist eine tolle Aktion, die wir gerne unterstützen. Letztes Jahr haben wir immerhin ca. 1.000 Euro gesammelt. Bei dem Geld weiß man auch, dass es ankommt.«

Der Festgottesdienst am 6. Januar um 10 Uhr wird natürlich auch chilenische Elemente haben. »Wir werden den Gottsdienst mit spanischer Musik gestalten«, verrät Koch.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob auch zu Ihnen die Sternsinger kommen fragen Sie einfach bei einer Gemeinde in Ihrer Nähe nach.

Artikel vom 02.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...