Eduard-Spranger-Projekt

4 b auf Besuch

Hasenbergl · Weihnachten soll nicht nur ein Fest der Geschenke sein, sondern eine Zeit der Besinnung, des Friedens, der Nächstenliebe.

Dies thematisierte auch die Klasse 4 b der Grundschule an der Eduard-Spranger-Straße. Die Schüler wollten die Adventszeit nutzen, um Friede und Besinnlichkeit nicht nur in den eigenen vier Wänden einkehren zu lassen, sondern anderen Menschen eine Freude zu machen.

Die Kinder überlegten sich, wie sie denn etwas Gutes tun könnten. So kamen sie bald darauf, alte Menschen, die oftmals allein und einsam sind, zu besuchen. Aus dem ursprünglichen Gedanken wurde ein kleines Projekt. Die Kinder lernten Gedichte, Lieder, spielten auf der Flöte und bastelten kleine Geschenke.

Am Montag, 16. Dezember, war es dann soweit. Trotz Streik einiger Buslinien und glatten Straßen, ließen die Kinder sich nicht davon abbringen, ihren Besuch anzutreten.

Voller Freude und Erwartung brach die Klasse 4 b zum Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt in der Stösserstraße auf. Hier wurden sie sehr herzlich und ebenfalls mit großer Vorfreude empfangen. So besuchten die Kinder die vier Gerontu-Stationen, eine Tagesbetreuungsstation, die Pflegestationen und sogar einige Senioren/innen in ihren Zimmern, die die Gemeinschaftsräume nicht mehr aufsuchen konnten.

Dort trugen sie die vorbereiteten Lieder und Gedichte vor und verteilten ihre Geschenke. Es kam zu netten Kontakten, die für die alten Menschen, aber auch für die Kinder eine Bereicherung darstellten.

Beide Generationen äußerten den Wunsch sich schon bald wieder zu treffen. Dies wurde von Heimleitung und Schule sehr begrüßt.

Artikel vom 02.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...