Opferstock-Dieb festgenommen

Unchristlich

Zentrum · Am letzten Dienstag früh verständigte der Mesner der Bürgersaalkirche in der Neuhauser Straße die Polizeiinspektion 11 (Altstadt,) dass seit einigen Tagen ein Opferstockdieb zwischen 8 und 8.30 Uhr morgens in der Kirche sein Unwesen treiben würde.

Zivilbeamte der Inspektion postierten sich daraufhin in der Kirche und bemerkten gegen 8.20 Uhr tatsächlich einen Mann, auf den die Beschreibung des Mesners zutraf, in der Bürgersaalkirche. Er hielt sich im Bereich der Opferstöcke auf, konnte aber wegen Kirchenbesuchern noch nicht tätig werden.

Erst als die Besucher die Kirche verlassen hatten, trat der Mann an einen Opferstock heran und manipulierte mit einem Werkzeug daran. Die Beamten nahmen den Täter, es handelt sich um einen 50-jährigen Italiener aus Mailand, vorläufig fest. Bei ihm fanden sie typisches Tatwerkzeug, das für Diebstähle aus Opferstöcken verwendet wird. Der Italiener räumte ein, sich Bargeld aus dem Opferstock besorgen zu wollen, bestritt jedoch bereits zuvor Geld herausgefischt zu haben.

In seiner Hosentasche hatte er mehrere Geldscheine dabei, deren Herkunft unklar erscheint. Da der 50-Jährige ohne festen Wohnsitz ist, wurde ein Haftbefehl gegen ihn beantragt.

Artikel vom 30.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...