Neue Kindertagesstätte im Forschungszentrum

Für Familie und Beruf

Neuherberg · Auch die Kleinsten können nun auf dem Gelände des GSF-Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit in Neuherberg ihren Forscherdrang ausleben: Mit der Eröffnung der Kindertagesstätte unter betriebsnaher Trägerschaft bietet die GSF Müttern und Vätern verbesserte Chancen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

In der Tagesstätte, an der sich voraussichtlich auch das benachbarte Bundesamt für Strahlenschutz beteiligen wird, können in Zukunft vorerst 12 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren qualifiziert betreut werden. Nachdem das Gebäude innerhalb weniger Monate fertiggestellt wurde, fand jetzt die feierliche Eröffnung statt.

Zwar beginnt mit der Eröffnung der Tagesstätte ein neues Kapitel der Kinderbetreuung an der GSF, entwickelt hat sich das Projekt aber aus einer längeren Vorgeschichte: Bereits Anfang der 1990er Jahre entstand eine private Stillgruppe, aus der sich im Lauf der Zeit mit dem Wohlwollen der Geschäftsführung eine Krabbelgruppe auf ebenfalls rein privater Basis entwickelte.

Nachdem im Rahmen der Förderung von Frauen in der Wissenschaft ab 1998 von staatlicher Seite die Grundlagen für eine weitergehendere Unterstützung von Kinderbetreuungseinrichtungen geschaffen wurden, konnte im Jahr 2000 die betriebsnahe Eltern-Kind-Initiative »ganz schön frech e.V.« gegründet werden.

Die Eltern-Kind-Initiative ist der Träger der neuen Tagesstätte, der für die Umsetzung der personellen und pädagogischen Rahmenbedingungen verantwortlich ist.

Um die baulichen Voraussetzungen für den Betrieb kümmert sich die GSF, die das Projekt auch finanziell unterstützt und damit einen aktiven Beitrag zur Frauenförderung leistet.

Artikel vom 30.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...