Stadtbibliothek Au ehrt die Fotorätsel-Gewinner

Kennen Sie Ihren Stadtteil?

Bibliotheksleiterin Gerlinde Zimmermann (re.) überreichte den Gewinnern,

Bibliotheksleiterin Gerlinde Zimmermann (re.) überreichte den Gewinnern,

Au · Kennen Sie Ihren Stadtteil? Unter diesem Motto hatte die Stadtbibliothek Au vom 19. Oktober bis 30. November ein Fotorätsel ausgeschrieben.

Es wurden 42 Fotoausschnitte vorgegeben und die Teilnehmer mussten die jeweilige Stelle im Stadtteil Au herausfinden. Wer bei manchen Ausschnitten Probleme mit der schwarz-weiß Vorlage auf dem Gewinnschein hatte, konnte natürlich jederzeit die Originale im Fenster der Stadtbibliothek studieren.

Obwohl doch bewundernswerter organisatorischer Aufwand hinter der ganzen Aktion steckt, war das Gewinnspiel kostenlos. Die Teilnehmer hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Rätsel zu entschlüsseln, aber sie hatten auch eine ganze Menge Spaß und »Wissenszuwachs«.

Es gibt jetzt mindestens 26 neue Stadtteilprofis, die alle Motive vollständig richtig erkannt haben. Eine satte Leistung, die auch belohnt werden soll. »Der BA 5 Au-Haidhausen hat sich bereiterklärt jedem Teilnehmer ein Buch über die Münchner Au zu stiften«, erzählt uns Gerlinde Zimmermann, die Leiterin der Bibliothek.

Die Plätze drei bis zwölf erhielten zusätzlich noch einen Kalender mit alten Fotos aus der Au. Die ersten beiden Rätselgewinner wurden zusätzlich besonders geehrt. Familie Lerch gewann einen Kinogutschein für die ganze Familie in den Museumslichtspielen. Ein Glück, dass die beiden Kinder Dominik und Natalie so findige Eltern haben, denn sie selber hatten weniger Glück. »Ich habe nicht so viel gefunden, wenn ich unterwegs war«, gesteht Dominik bei der Gewinnübergabe. Einen Essensgutschein über 50 Euro in der Schmausefalle ging an Dr. Fridolin Dressler.

In einem Punkt stimmen alle zu: »Dieses Rätsel hat uns geholfen im eigenen Stadtteil die Augen zu öffnen und schöne Ecken zu entdecken« erzählt Dr. Dressler, der erst seit fünf Jahren in der Au im Entenbachstift wohnt. »Manches muss man zwei bis drei Mal anpeilen, um es zu entdecken« verrät der glückliche Gewinner, der mit seiner Frau drei Wochen lang zu Fuß im Stadtteil unterwegs war und »dabei sehr viel Spaß« hatte.

»Nächstes Jahr ist auf jeden Fall wieder eine Aktion in der Art für Erwachsene geplant«, macht die Leiterin der Stadtbibliothek schon jetzt neugierig. tk

Artikel vom 30.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...