Neuer Teilnehmerrekord beim 19. Silvesterlauf im Olympiapark erwartet

Den Vorsätzen voraus

Mehr als 2.000 Teilnehmer werden auch dieses Jahr wieder beim Silvesterlauf erwartet. Eventuell wird sogar ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

Mehr als 2.000 Teilnehmer werden auch dieses Jahr wieder beim Silvesterlauf erwartet. Eventuell wird sogar ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

Olympiapark · Mittlerweile ist er schon zur Tradition geworden wie Silvesterkracher, Bleigießen und »Dinner for One« – der Silvesterlauf des »München Road Runners Club« (MRRC).

Am 31. Dezember startet der Volkslauf zum 19. Mal auf seine zehn Kilometer lange Tour quer durch den Olympiapark. »So kann man den guten Vorsätzen schon vorraus laufen«, lautet die Devise. »Viele fassen sich zwar Vorsätze, halten sie dann nach den ganzen Feierlichkeiten aber doch nicht«, meint Dr. Alexander Fricke, Vorsitzender des MRRC. »Der Silvesterlauf bietet da die Möglichkeit noch im alten Jahr etwas für die Gesundheit zu tun«, erklärt der 38-Jährige und ergänzt schmunzelnd, »Dann ist das schlechte Gewissen nicht mehr allzu groß, wenn man im neuen Jahr zur Erholung die Füße hochlegt.«

Dem Aufruf folgten letztes Jahr insgesamt 2.155 Teilnehmer und auch in diesem Jahr sieht es gut aus. »Mittlerweile haben wir schon gut 20% mehr Anmeldungen als im vergleichbaren Zeitraum im Vorjahr«, sagt Fricke stolz. »Wenn das so weiter geht und an Silvester das Wetter mitspielt, erreichen wir wahrscheinlich einen neuen Rekord.«

Ob der Rekord heuer nun geknackt wird oder nicht, viel Spaß und Trubel wird es im Olympiapark auf alle Fälle wieder geben. »Für viele ist der Lauf schon zur echten Tradition geworden,« meint Reiner Bruchmann, der schon ganze 13 mal am Silvesterlauf teilgenommen hat. »Da kann man quasi das alte Jahr hinter sich lassen und ins neue hineinstürmen.« Manche laufen sogar in Netzstrümpfen.

Da der 10 km-Lauf um 12 Uhr mittags beginnt ist dies aber nur sprichwörtlich möglich. Anders beim großen Vorbild im brasilianischen Sao Paolo. Da wird tatsächlich ins neue Jahr hineingelaufen. »Der Lauf ist dort so gelegt, dass die ersten Teilnehmer gegen Mitternacht das Ziel erreichen und so buchstäblich im neuen Jahr ankommen«, erklärt der fitte 66-Jährige. Das ist in unseren Breiten leider nicht möglich.

»Wir sind auch dieses Jahr schon wieder aufs Wetter gespannt«, meint Fricke. »In den letzten Jahren haben wir von 18 Grad plus, wo wir in kurzen Hosen laufen konnten, bis 18 Grad minus schon alles gehabt.« Stören wird die Teilnehmer das allerdings nicht.

Ob heißer Tee oder kühle Isotonic-Drinks getrunken werden, der Startschuss wird auf alle Fälle pünktlich um 12 Uhr am Fuße des Olympiastadions fallen. Für alle »Roadrunner« die sich noch nicht angemeldet haben, besteht im Internet unter www.silvesterlauf-muenchen.de per Online-Formular immer noch die Möglichkeit.

Für Spätentschlossene besteht vor Ort sogar noch am 31. Dezember selbst die Möglichkeit. ta

Artikel vom 30.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...