Geschichten, die das Leben schrieb

Das Erzählcafe

Schwabing · »Wenn es Ihnen langweilig wird, müssen Sie es sagen« unterbricht Uschka Gräfin zu Sayn-Wittgenstein ihre Geschichte.

Lachend protestieren die zahlreichen Zuhörer in der Schwabinger Seidlvilla. Nein, langweilig wird es wirklich nicht, wenn die Gräfin aus ihrem Leben erzählt.

Seit fünf Jahren gibt es nun das sogenannte Erzählcafé in der Seidlvilla. Eine Kooperation des Münchner Bildungswerkes mit der Schwabinger Nachbarschaftshilfe. Von Oktober bis Mai werden hier einmal im Monat an einem Samstag Nachmittag Geschichten erzählt, die das Leben schrieb.

Die Gäste sitzen zusammen an kleinen Tischen, können Kaffee trinken und den spannenden Berichten lauschen. Die jeweiligen Themen sind unterschiedlich. Viele handeln von Erlebnissen in der Kriegs- und Nachkriegszeit, aber auch von Ereignissen zur Schwabinger Stadtteilgeschichte.

Die Erzähler sind alle Senioren und jeder der etwas spannendes zu erzählen hat, kann dies hier tun. »Wir überlegen uns meisten bestimmte Themen und suchen dazu die passenden Leute, manchmal kommen aber auch Menschen auf mich zu und erzählen von sich aus«, erklärt Dorothee Fichter, die Leiterin der Nachbarschaftshilfe in der Seidlvilla. Mit dem Projekt soll ein Stück »Zeitgeschichte lebendig werden«. Die Erzählungen werden dabei nicht in Form eines Vortrages wiedergegeben, sondern es entsteht meist ein reger Dialog.

So konnten am vergangenen Samstag die Gäste des Erzählcafés zahlreiche Fragen zum Tansania der Kolonialzeit stellen. Denn dort lebte Uschka Gräfin zu Sayn-Wittgenstein zusammen mit ihren Eltern von 1934 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Bildhaft und humorvoll berichtete die heute 89jährige Schwabingerin von ihrer Jugend in Afrika und so vergingen die zwei Stunden im Erzählcafé wie im Flug.

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens erschien nun auch eine Publikation, in der über die Entstehung des Projektes und die bisherigen Erfahrungen berichtet wird. Und natürlich wurden die zahlreichen Erzähler der vergangenen Jahre dokumentiert. Nachbarschaft Schwabing in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, Telefon 39 82 99. aw

Artikel vom 19.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...