Angebote für Alleinstehende, ›Zwergerlgottesdienste‹ und Hilfe für Bedürftige

Heiliges Fest Schwabing

Organist Flavio Ost übt schon fleißig für die musikalische Andacht in der Erlöserkirche am Freitag, 20. Dezember, um 18 Uhr.	Foto: aw

Organist Flavio Ost übt schon fleißig für die musikalische Andacht in der Erlöserkirche am Freitag, 20. Dezember, um 18 Uhr. Foto: aw

Schwabing · Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Der Heilige Abend ist da. Für die meisten Menschen sind die Weihnachtstage ein Familienfest.

Aber es gibt auch viele, vor allem ältere Mitbürger, die an diesen Tagen alleine sind. Die Angehörigen leben weit weg oder sind verstorben.

Doch in Schwabing muss man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht einsam sein: Im Schwabinger Alten- und Service-Zentrum in der Hiltenspergerstraße 76 »wird viel geboten«, wie Ulrich Egger, der Leiter der Einrichtung betont. »Bei Kerzenschein, besinnlichen Texten, weihnachtlichen Weisen, Lebkuchen, Glühwein und einer Bescherung« wird ab 14 Uhr in der Cafeteria des Zentrums gefeiert.

Um 18 Uhr findet in der Hauskapelle dann die Christmette statt. Auch zum Jahreswechsel, am 30. Dezember um 14 Uhr, kann man dann Geschichten und Gedichten, Sagen und Legenden lauschen, »die über die Jahrhunderte gesammelt und überliefert wurden und uns auch heute noch etwas zu sagen haben«.

Und natürlich ist im Alten- und Service-Zentrum auch Silvester was los: Bei zünftiger Musik und leckeren Schmankerln kann man das alte Jahr so richtig gut ausklingen lassen. »Natürlich schicken wir niemand weg, aber eine Anmeldung ist ganz dringend erforderlich« betont Ulrich Egger. Wer also Lust bekommen hat, Weihnachten und/ oder Silvester in netter Runde zu verbringen, der sollte sich möglichst bald beim Alten- und Service-Zentrum unter Tel. 30 66 91 10 anmelden.

Sein eigenes Friedenslicht aus Betlehem kann man sich ab dem Dritten Advent in den katholischen Pfarrkirchen St. Ursula am Kaiserplatz und St. Sylvester in der Biedersteinerstraße entzünden. Das Licht wurde aus der Geburtsstadt Christi nach München gebracht und vom Dom aus wird es in die Kirchen getragen.

Denn die Pfadfinder der Gemeinden hatten sich schon am vergangenen Sonntag auf den Weg gemacht, um in der Frauenkirche die Flamme aus Bethlehem zu holen. Nun kann jedes Gemeindemitglied das heilige Licht mit nach Hause nehmen.

Neben den Christmetten gibt es natürlich am 24. Dezember auch für die Kleinen besondere Gottesdienste, wie beispielsweise einen »Zwergerlgottesdienst« um 15 Uhr in der evangelischen Erlöserkirche an der Münchner Freiheit oder eine Kindermette mit Weihnachtsspiel um 15.30 Uhr in der Ursulakirche.

Den sozial Bedürftigen in unserem Viertel nimmt sich in der Weihnachtszeit besonders die evangelische Kreuzkirche in der Hiltenspergerstraße an. Ende November gab es dort einen Weihnachtsbazar, mit dessen Erlös nun den Obdachlosen in Schwabing geholfen wird: Alle zwei Wochen können sie sich jetzt hier einen Lebensmittelgutschein über vier Euro abholen, damit die kalte Zeit für sie, wenigstens ein bisschen erträglicher wird. aw

Artikel vom 19.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...