Theater von Museumsmitarbeitern

Ein »Ami« in Bayern

Haidhausen · Der Amerikaner Benjamin Thompson, in Bayern 1792 zum Grafen Rumford ernannt, war eine äußerst schillernde Persönlichkeit.

Am Mittwoch, 18. Dezember, um 19 Uhr steht Rumford im Zentrum eines besonderen Experimental-Theaters im Ehrensaal des Deutschen Museums.

Als englischer Spion musste er aus Amerika fliehen, wurde in England durch physikalische Experimente bekannt, war General, Kriegsminister und Polizeidirektor in Bayern. Er führte die Kartoffelpflanze ein, entwickelte neue Küchenöfen und regte den Englischen Garten an.

Das Projekt soll die schillernde Figur lebendig machen. Danach werden die Zuschauer nicht nur wissen, warum die Rumfordstraße so heißt oder was eine Rumfordsuppe ist. Denn natürlich stehen auch Experimente auf dem Programm.

Und auch die ganze Aufführung ist ein Experiment, denn die Spieler sind Historiker, Wissenschftler und Techniker des Museums!

Artikel vom 11.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...