OB Ude: Der Tunnel Ost kommt

Wie versprochen!

Bogenhausen/Haidhausen · Der Richard-Strauss-Tunnel kommt! Das versichert Oberbürgermeister Christian Ude jedenfalls seit Montag auf der Webseite der Stadt unter www.muenchen.de.

»Beide Bürgerentscheide werden in die Tat umgesetzt! Und zwar ohne Verzögerung!« so der OB im Internet. # Aufgrund der beträchtlichen finanziellen Belastung der Stadt durch die Verkehrsanbindung des neuen Fußballstadions, hätte es Befürchtungen und »voreilige Vorwürfe« gegeben: Der Tunnelausbau im Münchner Osten solle verzögert oder gar völlig auf die lange Bank geschoben werden.

Jetzt sprach Ude ein Machtwort. In der Vollversammlung habe sich nun die rot-grüne Stadtratsmehrheit dafür ausgesprochen, das alles so läuft wie geplant.

Ude räumt ein, dass der Ausbau der U-Bahn und der Anschluss an die Autobahn wegen des neuen Stadions die Stadt Geld koste. Da die Verkehrsanbindung 2005 fertiggestellt sein müsse, habe dieses Projekt zeitliche Priorität – »zu Lasten anderer Vorhaben«.

Ude betont aber: Am Projekt Richard-Strauss-Tunnel lasse der Stadtrat ebenso wenig rütteln wie an den großen Straßenbauprojekten im Münchner Westen«. Allerdings müssen »beispielsweise« die Verlängerung der U 5-West und der Tunnelausbau im Südwesten verschoben werden, so Ude.

Die Fertigstellung des dritten Tunnels am Luise-Kiesselbach-Platz werde auch länger auf sich warten lassen, da die staatlichen Zuschüsse spärlicher flössen und das Projekt durch weitergehende Wünsche der Anwohner nach Lärmschutz immer teurer geworden sei. Der Stadtrat stehe zu seinem Wort und werde das mit dem Baubeginn im Osten kommenden Sommer beweisen, so Münchens Oberbürgermeister im Netz. ms

Artikel vom 11.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...