CSU-Basis hinter MdL Zimmermann

Wie eine Trutzburg

Bogenhausen · »Die Mehrzahl der Anwesenden stand wie eine Trutzburg hinter ihm«, so CSU-Stadtrat Hans Wolfswinkler über die Stimmung bei der Vorstandssitzung der CSU-Basis am vorgestrigen Montag – denn beschlossen wurde dort noch nichts.

Zur Debatte stand das Schicksal des CSU-Landtagsabgeordneten Thomas Zimmermann vom CSU-Kreisverbands 3 (Bogenhausen). Zimmermann ist seit Wochen in den Schlagzeilen, weil er Spenden in bar kassiert, aber nicht an die CSU weitergegeben haben soll.

CSU-Parteichef Edmund Stoiber hatte schließlich verhindert, dass Zimmermann als Kandidat für die kommende Landtagswahl nominiert wird – da Zimmermann die gegen ihn erhobenen Vorwürfe nicht entkräften konnte.

Gegen ihn will nun Hans Wolfswinkler, sein Stellvertreter im Ortsverband, antreten, um größeren Schaden abzuwenden, wie er gegenüber dem Bogenhausener Anzeiger mitteilte. Er befürchtet, »dass die Geschichte Zimmermann beim Wähler schaden könnte«– und damit der Partei.

Trotz der ablehnenden Haltung der Parteikollegen am Montag: Wolfswinkler will bei der entscheidenden Delegiertenversammlung Ende Januar gegen Zimmermann kandidieren: »Das ist ein völlig neues Rennen«. ms

Artikel vom 11.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...