Tunneltaufe bei U-Bahn-Teilstück

Sein Name: Claudia!

Stadträtin Claudia Tausend platzierte die Schutzheilige der Tunnelbauer, die Heilige Barbara, am Eingang der neuen Röhre. 	Foto: Baureferat

Stadträtin Claudia Tausend platzierte die Schutzheilige der Tunnelbauer, die Heilige Barbara, am Eingang der neuen Röhre. Foto: Baureferat

München-Nord · Aller guten Dinge sind acht! Erst beim achten Mal nämlich klappte es mit der Tunneltaufe des neuen Teilstücks der U 3 am Olympiapark!

Claudia Tausend (SPD)

Zuvor war SPD-Stadträtin Claudia Tausend mehrfach an dem Taufakt der unterirdischen Röhre gescheitert, auch Baureferent Horst Haffner hatte versucht entschlossen die Sektflasche gegen die Mauer zu schleudern – vergeblich. Doch Tausend schaffte es schließlich, und taufte die 1990 Meter lange Röhre dann auf den Namen »Claudia-Tunnel«.

Die Feier fand übrigens ganz bewusst am Mittwoch, dem 4. Dezember, statt, am Namenstag der Heiligen Barbara. Denn das ist der höchste Feiertag der Tunnelbauer und Barbara ist Schutzpatronin der »Mineure«. Bei der Barbarafeier wird eine Messe gehalten, eine Tunnelpatin berufen und eine Barbarafigur eingeweiht. Die wird nun über das Glück aller Tunnelarbeiter wachen. Und da Claudia Tausend die Tunnelpatin ist, heißt das Bauwerk nun bis zum Abschluss der Bauarbeiten »Claudia-Tunnel«.

In fünf Jahren soll es dann fertig sein. Das Teilstück wird etwa 90 Millionen Euro kosten.

Artikel vom 11.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...