Filialangestellter um 2.000 Dollar gelinkt

Trickreicher »Bankkunde«

Schwabing · Eine Bankfiliale in der Leopoldstraße wurde am letzten Mittwoch, gegen 15 Uhr, von einem dreisten Trickdieb heimgesucht.

Der Mann signalisierte dem Kassenangestellten in unverständlicher Sprache und Gesten, dass er einen Zettel und einen Stift benötigte. Darauf schrieb er dann den Betrag 6.000 und legte einen Stapel US-Dollar auf den Tresen, den er in Euro gewechselt haben wollte.

Als der Bankangestellte nachzählte, kam er nur einen Betrag von 5.999 US-Dolar. Im Anschluss gab er dem Kunden zu verstehen, dass ein Dollar fehlen würde. Der »Bankkunde« nahm dann noch mal den gesamten Geldstapel in die Hände und holte aus seiner Hosentasche einen 1-Dollar-Schein.

Danach legte er den Geldstoß wieder auf den Tresen. Der Angestellte der Bank nahm das Geld an sich, ohne es noch einmal nachzuzählen und wechselte es in Euro um. Danach verließ der Geldwechsler sehr zügig die Filiale. Erst nach Kassenschluss stellte sich heraus, dass genau 2.000 US-Dollar fehlten. Der Bankangestellte war einem Betrüger aufgesessen, der unbemerkt während des Wechselvorganges die 2.000 Dollar wieder an sich genommen hatte. Täterbeschreibung: Ca. 35 Jahre alt, ca. 165 cm groß, kräftige Figur, südländischer Typ, rundes, volles, pockennarbiges Gesicht, Boxernase, dunkelblonde, glatte Haare, Stirnglatze, eine Warze auf der rechten Wange. Er trug eine dunkle Jacke, hellblaue Jeans, hellen gemusterten Pullover. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 05.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...