KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren







SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Endlich Ordnung schaffen
Wir verlesen drei brandneue Ratgeber
Messestadt Riem · Synthiepop meets Dark Wave
Alienare spielen im Quax: Karten gewinnen
Weitere Gewinnspiele
Bücherspende für Jugendgefängnis
Farbe ins Grau

Neue Bücher überreichten die BA 5-Mitglieder Jahnke, Wilhelm, Liebhart (v.r.) mit Vorsitzender Adelheid Dietz-Will und Gerlinde Zimmermann, Stadtbibliothek Au, an Timo Meier, Leiter des Jugendgefängnisses in der Au. Foto: C. Hofmaier
Au / Haidhausen · »Ich war schlichtweg begeistert«.
Auf Initiative des Bezirksausschuss (BA) 5, Au-Haidhausen konnte Zimmermann nämlich rund 60 Bücher und Comics für das Jugendgefängnis Am Neudeck zusammenstellen, »was Jugendliche eben so wollen« – von Klassikern wie Tolkiens »Herr der Ringe« über das »Krassbuch« von Erkan & Stefan bis zu Simpson-Comics.
Die 2000 Euro dafür kamen aus dem BA-Budget. Bereits Anfang November wurde der große Bücherkorb an Regierungsrat Timo Meier, Leiter der Jugendarrestanstalt überreicht.
Gemeinsam mit Bezirksausschussvorsitzende Adelheid Dietz-Will und weiteren Mitgliedern des BA stellte Zimmermann die Bücher vor, die etwas Farbe in den grauen Gefängnisalltag der Jugendlichen bringen sollen.
»Der Bezirksausschuss will mit der Aktion ein Zeichen für die jungen Leute setzen, dass sie weiterhin zur Stadtgesellschaft gehören und nicht abgeschrieben sind«, so Dietz-Will.
Und auch Zimmermann findet: »Das ist wirklich eine sinnvolle Sache, dafür Geld zu investieren«. ms
Artikel vom 04.12.2002Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Münchner Wochenanzeiger (weitere Artikel)