Reflektoren können Kinder schützen

Sicher in der dunklen Zeit

München · Die Tage werden wieder kürzer und das Wetter trüb und regenreich. Gerade in dieser Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass Kinder auf ihrem Weg in die Schule für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sind.

Gerade sie sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Jedes Jahr verunglücken in Deutschland rund 50.000 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 14 Jahren. Häufig werden sie von anderen Verkehrsteilnehmern zu spät oder gar nicht wahrgenommen.

Aus diesem Grund sollten es Eltern, nach Ansicht des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) vermeiden, Kinder mit dunkler Kleidung anzuziehen. Farbenfrohe Jacken, Mützen, Schals oder Hosen machen es Autofahrern an trüben Nebeltagen leichter, die Schützlinge auf dem Weg zur Schule und nach Hause zu erkennen.

»Reflektoren schützen Kinder im Straßenverkehr vor Dunkelheit. Sie sind im Handel erhältlich oder aber bereits an Jacken, Schuhen oder Schulranzen befestigt.«, informiert Franz Werthmann, Leiter des Referats Jugend und Verbände beim BLLV.

Nach einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen müssen Verbraucher jedoch vorsichtig sein, denn viele handelsübliche Reflektoren gaukeln Schutz vor, den sie aufgrund mangelnder Reflexionswerte in Wahrheit nicht bieten.

Wer Reflektoren gekauft hat, sollte sie möglichst rasch auf ihre Funktion überprüfen. Dazu hängt man den Reflektor in einem dunklen Raum auf und strahlt ihn mit einer Taschenlampe, die man möglichst nah am Kopf hält, an. Wenn er leuchtet, ist er in Ordnung, wenn nicht, sollte man dies beim Händler reklamieren.

Artikel vom 28.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...