Versuchter Totschlag

Zeugen gesucht

Schwabing · Am 15. September kam es in Schwabing zu einer Messerstecherei mit einem Schwerverletzten.

Ein 18-jähriger polnischer Schüler und sein 18 Jahre alter jugoslawischer Freund waren gegen 2.00 Uhr auf dem Heimweg von einer Geburtstagsparty. In der Hohenzollernstraße wurden sie von drei Albanern attackiert.

Bei dieser Auseinandersetzung entwickelte sich eine Schlägerei, in deren Verlauf der polnische Schüler einen Messerstich in den Rücken erhielt und sein Freund einen Oberschenkelstich davontrug. Die drei Täter konnten nach der Tat unerkannt entkommen.

Durch die Münchner Kriminalpolizei wurde wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt. Trotz umfangreicher Recherchen ist es bislang nicht gelungen, die Täter zu ermitteln. Die Münchner Polizei wendet sich deshalb mit folgenden Fragen an die Bevölkerung: Wer hat am Sonntag, 15. September, gegen 2.15 Uhr, im Bereich der Hohenzollern-/Leopoldstraße einen Streit mit Tätlichkeiten beobachtet, der in Zusammenhang mit gen.

Tat stehen könnte? Wer kann Angaben über einen (kosovo-)albanischen Mann machen, der nach dem Tatzeitpunkt augenfällige Verletzungen (durch Schläge, die die Opfer einem der Täter in Notwehr zugefügt haben) im Gesicht hatte? Diese Person müsste etwa 30 bis 35 Jahre alt und ca. 175 cm groß sein und dunkle Haare haben. Wem ist eine Person bekannt, die nach der Tat ein Klapp- bzw. Taschenmesser besaß, bei dem eine Klinge an seinem Messer fehlte?

Wem ist ein Sachverhalt bekannt geworden, bei dem es um einen jungen Mann gegangen ist, der zusammengeschlagen bzw. niedergestochen wurde, weil er »Yugoslavia« gerufen hatte? Wer hat im Bereich des Tatortes eine Messerklinge gefunden?

Die Tat ereignete sich eine Woche vor Beginn des Oktoberfestes. An diesem Wochenende war die Leopoldstraße wegen einer Veranstaltung, dem »Car Free Day« von Samstag, 14 Uhr, bis Sonntag, 20 Uhr, zumindest teilweise für den Straßenverkehr gesperrt.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung der Täter führen, wurde vom Bayer. Landeskriminalamt eine Belohnung von 2.500 Euro ausgelobt. Die Summe wird unter Ausschluß des Rechtsweges zuerkannt und verteilt.

Hinweise bitte an die Mordkommission München, Telefon 29 10-0, oder an jede andere Polizeidienststelle.

Artikel vom 21.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...