Moosacher Kinder bitten um Unterstützung

Kinder sind Zukunft

Moosach · Gerade in den Zeiten knapper Haushaltskassen wollten die Kinder des Städt. Tagesheimes Dieselstraße in Moosach auf sich aufmerksam machen.

So zogen über 120 Mädchen und Buben am Martinstag an die Eingänge des Olympia-Einkaufszentrums. Eine halbe Stunde lang schenkten die Kinder 1000 selbstgemachte Sterne mit Teelichten den zum Teil völlig überraschten Besuchern.

Mit großer Freude bereiteten sie den Leuten diese Überraschung und kamen dabei mit vielen Menschen ins Gespräch. Immer wieder waren Beschenkte erstaunt, dass die Kinder keine Gegenleistung wollten, sondern nur die Unterstützung für ihre Anliegen: »Wenn Kinder gute Schul- und Ausbildung sowie hochwertige pädagogische Betreuung nach der Schule erhalten, dann sind der Gesellschaft qualifizierte Arbeitnehmer sicher.« »Bekommen Kinder immer wieder die Ermutigung selbständig zu denken, dann werden sie auch später immer wieder neue kreative Lösungen entwickeln können.« »Erleben Kinder soziale Gerechtigkeit, dann ist die Basis für Denken und Handeln mit hohem Verantwortungsbewußtsein gegeben«, betont Gabriele Wolfert-Fuchsreiter, Leiterin des Tagesheims.

Im Städtischen Tagesheim an der Grundschule Dieselstraße werden über 170 Kinder betreut. Die Mädchen und Buben interessieren sich für Spielen, Sport, Basteln... aber auch für soziale Themen wie soziale Gerechtigkeit, Familienfreundlichen Wohnungsbau, Schulsysteme, Bildungspolitik, Migration, Umweltschutz, »Dritte Welt« und vieles mehr.

»Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie viel Kompetenz die Kinder bereits in diesem Alter ihre Umwelt wahrnehmen und mitgestalten«, freut sich Wolfert-Fuchsreiter.

Artikel vom 20.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...