40 Jahre Christkindlmarkt in St. Martin

Er wächst und wächst…

Die Nachfrage ist ebenso groß wie das Angebot.

Die Nachfrage ist ebenso groß wie das Angebot.

Moosach · Durch den Eucharistischen Weltkongress im Jahre 1960 in München und die dabei geknüpften Kontakte zur Weltkirche wurde auch in der Moosacher Pfarrei St. Martin der Missionsgedanke neu geweckt.

Unter der Federführung von Frau Zimmerer und Frau Massinger haben sich Frauen aus der Legio Mariae zusammengetan und nach Wegen gesucht, diesen Gedanken in die Tat umzusetzen.

Und so ist vor 40 Jahren der Weihnachtsbasar in St. Martin entstanden. Das Angebot war in der Anfangszeit noch recht bescheiden, religiöses Schrifttum und religiöse Gebrauchsgegenstände. Im Laufe der Jahre kamen dann neue Artikel dazu: Schnitzereinen, vor allem Krippenfiguren, Waren aus der Dritten Welt – wie Lebensmittel, Textilien und kleine Kunstgegenstände. Ergänzt wird das Sortiment durch selbst gebasteltet Gestecke, Adventskränze und Tischschmuck.

Schon 1987 wurde versuchte auch andere Gruppierungen der Pfarrei in die Planung und Gestaltung des Weihnachtsbasars einzubeziehen. Der Pfarrgemeinderat hat das Thema aufgegriffen und konkret umgesetzt.

Bereits ein Jahr später präsentierte sich der Weihnachtsbasar unter neuem Namen Christkindlmarkt und in neuem Gewand. Unter der Regie von Franz Simnacher wurde eine neue Dekoration geschaffen, die auch nach 15 Jahren noch eine heimelige – vorweihnachtliche Atmosphäre verbreitet.

Heute sind praktisch alle Gruppierungen der Pfarrei mit überwiegend selbstangefertigten Waren vertreten: Advents- und Weihnachtsschmuck, Weihnachtskrippen, verschiedene Handarbeiten, Gestecke, Tischschmuck, Weihnachts- und Glückwunschkarten, Plätzchen, Kräutermischungen, Eingemachtes und Töpferwaren.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, bei Kuchen aus den heimischen Küchen, Kaffee und Glühwein kann man es sich nach dem Einkaufen gemütlich machen.

Mit dem Erlös des Christkindlmarkts können seit nunmehr 40 Jahren Missionare in aller Welt in ihrer Arbeit unterstützt und bei der Realisierung verschiedener Projekte mitgeholfen werden. Leisten auch Sie einen kleinen Beitrag zur guten Sache durch Ihren Besuch.

In diesem Jahr findet der Christkindlmarkt wieder am 1. Advents-Wochenende im Pfarrsaal in der Plauener Straße statt:

Samstag, 30. November 2002, von 14 bis 18 Uhr, Sonntag, 1. Dezember 2002, von 8.30 bis 16 Uhr. Auch die Kleinen kommen nicht zu kurz; für sie findet jeweils um 15 Uhr im Oberen Saal ein Puppenspiel statt.

Artikel vom 20.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...