Jubiläumskonzert im Herkulessaal

75 Jahre harmonisch

Altstadt · Hinter dem Namen »Münchner Volksmusikverein« würde man zuerst eine Blaskapelle, eine Volkstanzgruppe oder einen Trachtenverein vermuten. In der Geschichte des 1927 gegründeten Vereins spielt die Volksmusik auch keine unwesentliche Rolle.

Der Fokus liegt jedoch auf dem Musizieren mit dem Akkordeon.

Dem Münchner Volksmusikverein e. V. gehören drei Akkordeonorchester, sowie verschiedene kleinere Besetzungen an. Insbesondere das Cluborchester I konnte in den vergangenen Jahren bei Wertungsspielen große Erfolge erzielen.

Die Jahreskonzerte im Herkulessaal der Residenz mit einem breit gefächerten Programm in ausverkauften Konzerträumen begeistert immer wieder Besucher und auch Musikerkollegen aus ganz Deutschland.

Ursprünglich entstand der Verein durch einige begeisterte Harmonikaspieler, die sich seinerzeit unter dem Namen »Handharmonika Club Neuhausen« zusammenschlossen. Gespielt wurde im Orchester sowohl mit der diatonischen Handharmonika, dem Akkordeon mit Klaviertasten als auch mit Knopfgriffinstrumenten. Zur Verstärkung kamen eine Bassorgel und sogar ein Streichbass hinzu.

Der Zweite Weltkrieg unterbrach alles und nach 1945 begann das Vereinsleben wieder langsam, allerdings unter schwierigen Bedingungen. Es gab weder Noten, noch Instrumente, sogar die clubeigene Bassorgel war gestohlen worden. Dem Verein fügten sich bald Hackbrett- und Hausmusikgruppen sowie eine Volkstanzgruppe hinzu und der Handharmonika Club Neuhausen wurde schließlich in »Münchner Volksmusikverein« umbenannt.

Der Verein wuchs in Laufe der Jahre auf mehrere Akkordeonorchester an und erwarb sich bei Konzertreisen und Ausflugsfahrten in die unterschiedlichsten Länder und Regionen Deutschlands und Europas großes Ansehen. Seine Erfolge sind auf eine sehr gute Leitung der Orchester und auf eine kontinuierlich, von Verein geförderte musikalische Fort- und Weiterbildung, zurückzuführen.

Dies garantiert den Mitgliedern qualifizierten Unterricht durch enge Zusammenarbeit mit staatlich geprüften und anerkannten Musiklehrern. Auch Aktivitäten im Bereich der musikalischen Früherziehung sind geplant.

Möchte Ihr Kind das Akkordeon spielen erlernen oder in einem Orchester mitspielen, informieren Sie sich unverbindlich unter Tel. 0160/8 85 71 55 bzw. unter www.volksmusikverein.de.

Doch nicht nur die Freude am gemeinsamen Musizieren hat die Mitgliederzahl des Vereins bis heute auf insgesamt 80 aktive und passive Mitglieder ansteigen lassen. Auch Skiausflüge, Wanderungen, Grillpartys und vieles mehr gehören seit jeher zu den Aktivitäten. Teilweise wird bereits in der

4. Generation musiziert. Es wird ein buntes Repertoire u. a. von klassischen Bearbeitungen wie die Ouvertüre zu Wilhelm Tell von Gioacchino Rossini oder der Slavische Tanz Nr. 8 von Antonin Dvorák und der Kindersinfonie dargeboten.

Kartenvorverkauf unter Tel. 7 14 56 66 oder im Internet unter www.volksmusikverein.de.

Artikel vom 14.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...