Geburtstagsempfang 90 Jahre TSV Schleißheim

Erfolge im Breitensport

Oberschleißheim · »Die Bereitschaft, ja die Leidenschaft, mit der sich viele Mitglieder für die Belange und Ziele des TSV einsetzten, bildete in den vergangenen 90 Jahren das Fundament unseres Erfolges.

Das erreichte beachtliche Niveau des Vereins resultiert aus der Begeisterung und der Einsatzbereitschaft seiner Verantwortlichen, die sich zum Wohle der Mitglieder sehr stark engagiert und dabei ihre Freizeit geopfert und zum Teil ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt haben«.

Dies stellte Revisor Kurt Schustr in seiner Festansprache beim Empfang zum 90. Geburtstag des TSV Schleißheim am letzten Sonntag in Oberschleißheim fest.

Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler dankte in ihrer Ansprache dem Jubiläumsverein für die hervorragenden Präventivleistungen. Sport diene nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Seele. Er habe darüber hinaus auch eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Sie dankte daher den Verantwortlichen herzlich für ihre aufopferungsvolle Arbeit und wünschte dem TSV alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Zu dem Geburtstagsempfang im Pfarrsaal Patrona Bavariae waren alle Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter und Übungsleiter des TSV Schleißheim sowie die Gemeinderatsmitglieder, Pfarrer und Vorstände der anderen Schleißheimer Sportvereine eingeladen.

Die Sport-Gala am Vorabend musste wegen technischer Probleme aufgeschoben werden. Sie wird aber nachgeholt.

Revisor Schuster zog in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Klaus Hauenstein einen interessanten und farbigen Bilderbogen über die 90-jährige Geschichte des TSV. Gründervater des am 17. August 1912 ins Leben gerufenen Vereins war der damalige Berglwirt Rudolf Söllner.

Aber nicht nur sportliche Leistungen konnte der TSV vorweisen. Auch das Gesellige kam nie zu kurz. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass der Verein boomte und sich neue Abteilungen gründeten. Im Interesse der vielen Mitglieder entschied sich der TSV Anfang der 80er Jahre bewusst für den Breitensport und gegen den bezahlten Leistungssport. »Dieser Schritt hat sich offenkundig bewährt, da unsere Sportler trotzdem zahlreiche beachtliche Erfolge erzielen konnten, wie unter anderem die Tanzsportler, die es zu Deutschen-, Europa- und Weltmeister-Ehren brachten«, hob Schuster hervor.

Derzeit gehören dem TSV 1.772 Mitglieder, davon 826 Kinder und Jugendliche in neun Abteilungen an. Den Sportbetrieb leiten etwa 70 Übungsleiter. Schuster: »Den vielen Mitgliedern eine anspruchsvolle und gesunde körperliche Betätigung zu bieten und auch ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zu machen, verdient hohes Lob und Anerkennung.

Allen, die zum Wohle des TSV Schleißheim beitragen, gilt unser besonderer Dank und unser Respekt für ihre Leistung!«

Artikel vom 13.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...