Modellprojekt für Mädchen

Lust auf Clubbing?

Ganz entspannt lernten junge Frauen beim Münchner Modellprojekt »KommIT« den Umgang mit Computern.	Foto: KommIT

Ganz entspannt lernten junge Frauen beim Münchner Modellprojekt »KommIT« den Umgang mit Computern. Foto: KommIT

Isarvorstadt · Nicht nur neue Freundinnen fanden Julia und Annika aus Starnberg in ihren Herbstferien.

Nach den drei Clubtagen für IT-Girls, veranstaltet vom Münchner Modellprojekt KommIT., wissen die beiden 14-jährigen Gymnasiastinnen auch mehr über ihre Berufswünsche und vor allem ihre Schwächen und Fähigkeiten.

Denn beim »Coaching«, das die Mitbegründerin der Münchner Frauen Computer Schule Elli Seidel gleich am ersten Tag mit ihnen durchführte, lernen sie sich selbst ein Stück weit besser kennen. »Ich will immer gleich mit dem Kopf durch die Wand«, verrät Annika kleinlaut. Einen eigenen Willen haben, sich durchzusetzen gilt auch in Zeiten von Tomb Raider und Lara Croft bei Frauen als »uncool«. In der Berufswelt und vor allem in Führungspositionen geht es jedoch nicht ohne, macht Diplomsoziologin Elli Seidel den Mädchen klar.

»Irgendwann kommt jeder mal zu uns«, erklärt Medienspezialist Hubert Sedlatschek den »IT-Girls«. Denn spätestens um ihre Seminararbeit aufzupeppen landen viele der Kunststudenten in der 1992 ins Leben gerufenen Digitalen Medienwerkstatt der Münchner Kunstakademie.

Dort stehen angehenden Kunsterziehern etliche Computer samt digitalen Videoschneidetischen zur Verfügung. Bei den freien Künstlern gibt es insgesamt 20 Arbeitsplätze für Schulungen sowie Layout-, Audio- und Videoproduktionen.

Computeranimationen sind sehr gefragt. Der Leiter der Medienpädagogik, Bernt Engelmann, zeigt den Mädchen, was an Vidioproduktionen inzwischen alles möglich ist. Fasziniert verfolgen die IT-Girls danach wie sich die Braut auf einem Hochzeitsfoto verändert. Mit Hilfe von Photoshop glättet Hubert Sedlatschek Halsfalten, retuschiert unschöne Pickel, kurzerhand weg bis makellose Schönheit glänzt. Alles ist machbar.

»Ich will endlich mitreden können, wenn mein Freund wieder erzählt, dass er erst gestern seinen Computer halb auseinandergebaut hat«, meint Annika. Für die 14-jährige Gymnasiastin und auch die anderen Mädchen steht nach diesem Einführungsworkshop fest: Wir gründen unseren IT-Club. Besonders die Realschülerinnen wollen möglichst schnell neue Computerprogramme lernen und ihre Bewerbungsschreiben verfassen.

»Ich werde meine Freundinnen fragen«, meint Realschülerin Dilek (15), »damit sie auch mitmachen«. Der IT-Club steht nämlich für neue IT-Girls offen. Die nächsten IT-Clubtage sind bereits Anfang Dezember geplant. Das Programm wird noch bekannt gegeben.

Als nächstes wollen die Mädchen ein Club-Logo entwerfen. Um die Corporate Identity zu steigern grübeln die IT-Girls dann zusammen über einen griffigen Clubnamen nach.

Anmeldung schon jetzt bei KommIT. Frauen in IT und Multimedia, Tel. 51 54-92 62 oder unter www.kommIT-muenchen.de.

Artikel vom 13.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...