Filmfestival in der Muffathalle

Flimmern und Rauschen

München · Mit über 50 Videos erwartet die Besucher des diesjährigen Festivals »Flimmern & Rauschen« am 28. und 29. November, in der Münchner Muffathalle ein rund 20-stündiges Programm, das für Abwechslung und viele Überraschungen sorgt.

Das Programm bietet von liebenswerten Kurzgeschichten über engagierte Dokumentarfilme bis hin zu unterhaltsamen Trickfilmen ein vielfältiges Spektrum der jungen Filmszene.

Erstlingswerke sind bei »Flimmern und Rauschen« ebenso vertreten wie aufwändig produzierte Kurzspielfilme von angehenden Jungregisseuren und -regisseurinnen. Dabei dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Am Donnerstag, 28. November, wird das Filmfest um 17 Uhr mit dem Beitrag »München, 230 C sonnig« eröffnet.

Der zwanzigminütige Kurzfilm beschäftigt sich mit den sonnigen Seiten des Münchner Großstadtlebens. Ein Hommage an Münchner Lebensgefühl und Münchner Lifestyle. Ein weiteres Highlight ist der Film »Mani Möller ist tot« von der Filmgruppe »Die steppenden Kellner«.

In dieser schwarzen Komödie durchleben eine Mutter und ihr Mann albtraumhafte und dramatische Szenen bis zur Klärung der verwirrenden Vorkommnisse. Denn alle denken, Mani Möller ist tot, bis er in Gestalt einer Sambatänzerin als Gast einer Coming-Out-TV-Show wieder auftaucht.

Ein groteskes Verwirrspiel um Geschlechtsrollenbilder und -klischees. Am Freitag, 29. November, gibt es von 9 bis 13 Uhr ein Programmangebot, das sich speziell an Schulklassen wendet. Neu in diesem Jahr ist ein Angebot für Kindergärten und Horte von 14.30 bis 15.30 Uhr. Für das Schulklassen- und Hortprogramm ist jedoch eine Platzreservierung unter Tel. 1 26 656 30 erforderlich.

Ab 15.30 Uhr steht das Filmfest wieder allen Besuchern offen.

Ab 20 Uhr findet am Freitag Abend die Preisverleihung durch den Leiter des Stadtjugendamts München, Dr. Hubertus Schröer, statt. 6 Preise werden von einer Fachjury vergeben, die sich aus jungen Filmemachern und Experten aus verschiedenen Bereichen zusammensetzt. Ein weiterer Preis wird vom Publikum vergeben und während des gesamten Festivals ermittelt.

Im Anschluss an die Preisverleihung werden die Siegerfilme des Wettbewerbs noch einmal gezeigt. Zum Festival gibt es kostenlos ein ausführliches Programmheft, das ab sofort im Medienzentrum München erhältlich oder im Internet unter www.jff.de/flimmern abrufbar ist. Tageskarten gibt es für 3,50 Euro an den Veranstaltungstagen in der Muffathalle, die Dauerkarte kostet 5 Euro. Für das Schulklassenprogramm am Freitagvormittag gibt es Gruppenkarten zu ermäßigten Preisen.

Veranstaltet wird »Flimmern & Rauschen« vom Medienzentrum München des JFF in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendamt München, der Filmstadt München und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt.

Artikel vom 13.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...