Zahlreiche Fahrgäste auf Schnupperfahrt

Premiere für die neue U-Bahn

München · Das Startsignal für Münchens neue U-Bahn, den C-Zug, gaben Oberbürgermeister Christian Ude und SWM/MVG-Geschäftsführer Herbert König am Samstag, 9. November, am U-Bahnhof Feldmoching.

Weit über fünftausend Schaulustige waren gekommen, um bei kostenlosen »Schnupperfahrten« den High-Tech-Zug zu testen und genau unter die Lupe zu nehmen.

Oberbürgermeister Ude: »Ich freue mich, den Münchnerinnen und Münchnern heute ihre neue, moderne U-Bahn übergeben und mit ihnen gemeinsam die erste Fahrt erleben zu können. Bereits vor eineinhalb Jahren sollte der Zug den Fahrgastbetrieb aufnehmen. Technische Probleme, vor allem mit den Kupplungen, haben den Start verzögert. Nach Beseitigung der Mängel durch die Hersteller und umfangreichen Tests haben TÜV, Regierung von Oberbayern und MVG-Betriebsleitung nun grünes Licht für den Einsatz der neuen U-Bahn gegeben.«

»Der C-Zug setzt neue Maßstäbe, nicht nur, was die hochmoderne Technik angeht. Bereits im vergangenen Jahr wurde die neue U-Bahn mit dem Design-Preis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.« erklärte Herbert König.

Der sechsteilige Zug ist in seiner ganzen Länge von knapp 115 Metern durchgängig begehbar. Er bietet insgesamt 912 Plätze und ausreichend Raum für Kinderwagen, Fahrräder oder Rollstühle. Gut zugängliche Behindertenplätze sind mit einer separaten Türöffnungstaste und einer eigenen Sprechstelle ausgestattet.

Breitere Türen mit optischer und akustischer Schließankündigung gewährleisten einen sicheren, problemlosen und zügigen Fahrgastwechsel. Die Ansage der Haltestellen erfolgt automatisch und bei Bedarf auch mehrsprachig. Zusätzlich findet sich im Wageninneren eine Anzeige, die Liniennummer und Zugziel, den nächsten Halt sowie Ausstiegsseite und Umsteigemöglichkeiten wiedergibt.

»Der von den Fahrägsten auf der Linie U2 erstmals getestete neue U-Bahnzug geht ab Montag, 11. November, auf den Linien U2/U6 regulär in Betrieb« erläutert König. »Weitere neun High-Tech-Züge mit je sechs Wagen sind bereits fast fertiggestellt.

Der zweite Zug wird noch vor Weihnachten in München erwartet und dann nach Neujahr die Abnahme-Fahrten absolvieren. Ab Januar sollen die übrigen acht im Abstand von etwa vier Wochen an die Isar rollen. Sie werden dann auf allen Münchner U-Bahnlinien eingesetzt. Zudem beabsichtigen wir, eine Option für weitere acht Züge wahrzunehmen, die dann in den nächsten Jahren produziert und voraussichtlich zur Fußball-WM 2006 zur Verfügung stehen.«

Artikel vom 13.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...