Treffen für (Geh-)Behinderte

Geselliger Nachmittag

Ismaning · Seit Oktober 1999 laden verschiedene Ismaninger soziale Organisationen – katholische Pfarrgemeinde, Nachbarschaftshilfe Ismaning e. V. und Hillebrandhof – Haus der Senioren ca. alle sechs Wochen.

Vor allem ältere (geh-)behinderte Menschen zum geselligen Nachmittag in den Hillebrandhof ein. Am Freitag, dem 25. Oktober, wurde das dreijährige Jubiläum ein wenig gefeiert.

So nahmen sich die beiden Ismaninger Pfarrer, Herr Serz und Herr Volleth, die geschäftsführende Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, Frau Hagn, der Leiter des Bürgerstifts, Herr Strobl und die Leiterin des Altenclubs der AWO, Frau Rahne und Frau Prahl vom Sozialdienst des Bürgerstifts sowie einige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vom Fahrdienst die Zeit, um einmal den geselligen Nachmittag mitzuerleben.

Mit der musikalischen Untermalung mit Kaffeehausmusik gab der neue Leiter der Musikschule, Herr Reinberg seinen EInstand bei den Senioren. Ein kleiner Überblick anhand von Bildern über die vergangenen Treffen ließ bei den Besucherinnen und Besuchern viele Erinnerungen wach werden. Mit dem Raten und Mitsingen von Melodien klang der Nachmittag aus.

Die Idee zur Einführung eines geselligen Nachmittags entstand aus der Erkenntnis, dass immer mehr ältere Ismaninger Bürgerinnen und Bürger kaum noch aus dem Haus kommen und an Angeboten für Senioren vieler Einrichtungen häufig nicht teilnehmen können.

Der gesellige Nachmittag hat sich zu einem regen Treffpunkt der älteren Generation entwickelt. Ein kostenloser Fahrdienst – hier engagieren sich inzwischen insgesamt 23 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer – holt auf Wunsch gehbehinderte Personen von zu Hause ab (Anmeldung für den Fahrdienst unter Tel. 969982-73/-74).

Mit Kaffeetrinken und einem kleinen Programm vergehen die Nachmittage viel zu schnell. Am wichtigsten ist allerdings der Austausch untereinander, denn es gibt immer viel zu besprechen…

Artikel vom 13.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...