Erster Pokal für Lohhofer Masters-Schwimmer

Aller guten Dinge sind vier

Platz drei für die Lohhofer Schwimmer.	Foto: SVL

Platz drei für die Lohhofer Schwimmer. Foto: SVL

Lohhof · Beim vierten Anlauf war es endlich soweit: Mit einer vergrößerten Mannschaft von zehn Schwimmern gelang es dem SV Lohhof erstmals beim Dachauer Masterscup einen Pokal zu gewinnen.

Mit knappen 28 Punkten Vorsprung vor Gastgeber SV Dachau 1925 bei insgesamt 18.685 erschwommenen Punkten konnten sie überraschend den dritten Platz belegen.

Entscheidend dafür war, dass über 4x50 m Lagen und 4x50m Freistil jeweils zwei Staffeln an den Start gehen konnten, die zusammen mit der einzigen 4x50 Brust-Staffel insgesamt 4.400 Punkte für jeweils den zweiten bzw. dritten Platz in der Klasse 160-199 Jahre (Summe der Lebensalter der vier Teilnehmer) erreichten.

Ganz wesentlichen Anteil an dem guten Ergebnis hatten die beiden neuen Mannschaftsmitglieder Manuela Dietz (Altersklasse 35) und Daniel Prischmann (AK 30), die erst seit einigen Monaten mittrainieren. Neben den Staffeln startete Manuela in den Einzelrennen über 100m Freistil, 200m Freistil, 50m Brust und 50m Freistil. Dabei erschwamm sie über 50m Freistil mit 545 Punkten das punktbeste Ergebnis der Lohhofer. Allerdings reichte auch das bei der starken Konkurrenz nicht zu einem ersten Platz.

Daniel Prischmann war neben seinen Staffeleinsätzen noch fünfmal aktiv. Er stellte gleich seine Vielseitigkeit unter Beweis und schwamm 100m Freistil, 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil. Über die letzgenannte Strecke konnte er sich über die Zeit von 0:28,75 Min. freuen, wofür dem Mannschaftkonto 529 Punkte gutgeschrieben wurden.

Eine absolute Wettkampfpremiere hatte Sonja Wittmann (AK 30), die über 100m Freistil im ersten Schwimmwettkampf ihres Lebens gleich 140 Punkte zum Ergebnis beitrug.

Die schon bewährten Mannschaftsmitglieder versuchten sich teilweise auch dieses Jahr wieder auf neuen Strecken oder konnten viele neue persönliche (Masters-) Bestzeiten aufstellen. So gelang es Peter Hüller (AK 45), über 100m Freistil eine Zeit von 1:09,25 Min. (255 Punkte) zu erzielen.

Er wurde dafür ebenso wie für seine Leistung über 50 m Freistil (498 Punkte) mit dem ersten Platz in seiner Altersklasse belohnt. Harald Ochwat (AK 35) verfehlte seine Bestzeiten über 100 m Lagen und 50 m Schmetterling nur knapp. Fritz Riedel (AK 50) wagte sich erstmals an die 50m Schmetterling und erhielt dafür auch gleich die Siegermedaille. Rückenspezialist Karl-Jürgen Schencking (AK 40) schwamm erstmals die 200m Brust.

Sabine Riedel (AK 45) und Brigitte Weinzierl (AK 50) traten wieder gemeinsam über 800 m Freistil an. Brigitte Weinzierl wagte sich erstmals über die 200m Schmetterling, eine der gefürchtetsten Strecken überhaupt. Sie wurde dafür, wie für ihren Einsatz über 50m Freistil, jeweils mit dem ersten Platz belohnt. Außerdem konnte sie noch ihre Bestzeit über 200m Brust verbessern (3:53,29 Min.).

Am erfolgreichsten von allen Lohhofer Schwimmern war dieses Mal Susanne Ranner (AK 40). Sie hatte erst eine Woche vor dem Wettkampf ein Trainingslager absolviert und erzielte über 50m (0:42,75 Min.), 100m (1:35,43 Min.), 200m (3:28,98 Min.) in ihrer Speziallage Brust jeweils persönliche Bestzeiten.

Erstmalig schwamm sie 200m Freistil und erreichte 3:10,50 Min. Susanne belegte über 50m Schmetterling, 100m Schmetterling, 200m Freistil, 100m Brust und 200m Brust insgesamt fünf erste Plätze und trug mit 2.564 Punkten aus ihren sechs Einzelstarts sehr viel zu diesem hervorragenden Mannschaftsergebnis bei.

Artikel vom 13.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...