Keith Haring-Ausstellung

Short messages

Altstadt · Keith Haring ist einer der innovativsten Künstler der 1980er Jahre. Er gehört zu diesem Jahrzehnt wie Prince oder Madonna, die er persönlich kannte und schätzte. Seine Popularität verdankt er weniger der Kunstkritik und den Museen als vielmehr einer breiten Öffentlichkeit, die seine Strichmännchen begeistert aufnahm.

Haring hat den urbanen Raum zu seinem Atelier auserkoren und dadurch die Grenzen der Kunst zum Alltag hin verschoben. Diese Haltung erklärt die Gründung des New Yorker Pop Shop 1986.

Vom 13. November 2002 bis 25. Januar 2003 zeigt die Versicherungskammer Bayern in der Maximilianstraße 53, Werke Harings in der Ausstellung »Short messages.Postes«. Die Kunst von Keith Haring ist bei aller Medienwirksamkeit seiner Person nie Selbstzweck. Das belegt vor allem sein Plakatwerk. Harings klare Linienführung und vereinfachte Figurensprache kommen der Verwendung auf Plakaten ideal entgegen.

Einfarbige Fonds und starke Farbkontraste erleichtern die Lesbarkeit und steigern die visuelle Durchschlagskraft. Harings Plakatkunst ist brillanter, Form gewordener -Ausdruck sozialen Engagements, das kontinuierlich sein Schaffen durchzieht. Es ist Harings Verdienst, auf diesem Weg vor allem die westliche Welt für die technische Evolution, Rüstungswettlauf und Umweltzerstörung sensibilisiert und vor Aids gewarnt zu haben – der Krankheit, der er 1990 im Alter von 31 Jahren erlag. Die Ausstellung in der Versicherungskammer Bayern zeigt das erste Mal überhaupt Harings umfangreiches Plakatwerk und versammelt bis auf wenige Ausnahmen alle von ihm gestalteten Blätter. Das Unternehmen stellt nach Picasso und Rauschenberg die dritte spektakuläre Präsentation zu diesem Thema vor.

Artikel vom 07.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...