Ein Lauferlebnis der anderen Art

9. Staffel-Marathon München

Nicht weniger als 129 Staffeln und 13 Einzelläufer ­ also knapp 550 Läufer hatten sich zum Staffel-Marathon im Olympiapark angemeldet.

Es hätten noch einige mehr sein können, aber im Interesse einer reibungslosen Veranstaltung mußten in den letzten Tagen doch einige Meldungen wieder zurückgeschickt werden. Jede Staffel ­ bestehend aus vier Läufern oder Läuferinnen ­ teilte sich die Königsdistanz der Läufer, die Marathonstrecke über 42.195 Meter ­ gleichmäßig auf. Jeder lief fünfmal eine Runde von gut zwei Kilometern im Olympiapark, während die anderen gemeinsam mit mehreren hundert Zuschauern für Begeisterung entlang der Strecke sorgten.

Auch Petrus war mit den Läufern ­ zeugte in der Frühe noch der nasse Boden und der verhangene Himmel vom Regen am Samstag, blitzten gegen Mittag schon kleine blaue Flecken am Firmament. Schnellste von 109 Staffeln im Ziel war das Team um Roland Knoll, dem deutschen Triathlonmeister von Œ97, der sich damit seinen Ausgleich für die knapp verpasste Olympiateilnahme holte. Roland Knoll lief in einem von Falco Will und Monika Schäfer, zwei deutschen Top-Läufern aus den achtziger Jahren und jetzigen Inhabern eines Läufer-Fachgeschäfts in Schwabing, zusammengestellten Top-Team. Knapp geschlagen mußten sich so die Läufer des Teams der LG München, in dem z.B. der obb. Crossmeister des Jahres und Sieger des Münchner Stadtlaufs, Yussuf Zornic präsentierten.

Aber auch die vielen, aus »normalen« Breitensportlern bestehenden Staffeln zeigten: Die Einsamkeit des Langstreckenläufers, alleine stundenlang laufen, das hat nichts mit dieser Veranstaltung zu tun. Der Spaß, mit dem die Läufer dabei waren, die Begeisterung mit der Runde um Runde um das ehemalige Radstadion im Olympiapark zurückgelegt wurde sprach für sich. Kein Wunder, dass der Staffelmarathon regelmäßig Auszeichnungen als eine der beliebtesten Laufveranstaltungen Deutschlands erhält. So wurde er im Frühjahr im Internet unter 2.700 Volksläufer in Deutschland zu den Top 30 Events gewählt, das Läuferfachblatt »Runners World« erkor ihn im Juli zu den Top 3 der Laufveranstaltungen in Süddeutschland.

Veranstaltet wurde das Event vom MRRC München. Der »München Road Runners Club« ist nicht nur größter Ausdauersportclub der Region, sondern auch Veranstalter von überregional bekannten Läufen wie dem Silvesterlauf, zu dem am letzten Dezembertag wieder 1.500 Laufbegeisterte im Olympiapark erwartet werden.

Weitere Infos wie auch Ergebnisse zum Staffelmarathon im Internet unter www.mrrc.de oder telefonisch bei Rainer Scherer unter 0 89/40 40 33.

Artikel vom 19.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...