Theater in der Au spielt Komödie

»Otello darf nicht platzen«

München · Das Theater in der Au präsentiert die Komödie »Otello darf nicht platzen« von Ken Ludwig.

Vorbestellung unter Telefon 44 11 84 54 oder www.theaterinderau.de/reservierung. Zum Stück: Welchem Opernfreund muss man erklären, was der Tenor in der Oper bedeutet, zu welchem Kult sich seine Verehrung steigern kann, welches unendliche Interesse man seiner Person entgegenbringt.

Und wenn ein Autor einen Tenor, den sozusagen größten Tenor von allen – hier heißt er Tito Merelli – zum Helden seines Lustspiels macht, dann ist die Schlacht eigentlich schon gewonnen. Auf einer kleinen Provinzbühne in Norddeutschland soll der italienische Startenor Tito Merelli den Otello singen.

Aber erst nach mehrstündiger »starmäßiger« Verspätung erscheint der Opernheld samt seiner Frau und einer Magenverstimmung. Und während sich die enthusiastischen Fans drängeln, weigert sich dieser zunächst, eine Verständigungsprobe durchzuführen, um dann zuerst von seiner Gattin und schließlich von allen guten Geistern verlassen zu werden.

Sein oscarreifer Blackout ist derart perfekt, dass der gestresste Operndirektor es für einen Selbstmord halten muss. Ersatz muss also her, denn »Otello darf nicht platzen«. Und so wird Max, die »rechte Hand« des Operndirektors, der heimlich Gesangsstunden genommen hat und davon träumt, ein Opernstar zu werden, überredet, sich als Tito Merelli auszugeben und an seiner Stelle den Otello zu singen.

Aber kaum, dass der falsche Otello in Kostüm und Maske das Hotel in Richtung Oper verlassen hat, erweist sich auch der Heldentenor als quicklebendig und durchaus willens, seinen Opernpart zu singen. Und somit kann zum uneingeschränkten Vergnügen des Publikums die Verwechslungskomödie beginnen.

Artikel vom 06.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...