»up2xtrakt« stellt sich vor

Jugendspace

Maxvorstadt · Am Freitag, 8. November 2002, stellt »up2xtrakt« der Jugendspace im Internet, ab 12 Uhr, im Cafe Netzwerk in der Luisenstraße 11, seine Arbeit vor.

Für Jugendliche gibt es »Games – Action – Fun« rund um Computer und Internet: Ausschnitte aus dem mittlerweile breiten Angebot von »up2xtrakt«. MultiplikatorInnen können »Medienpädagogik im Netz« kennen lernen.

Mit »up2xtrakt« wurde vom Trägerverbund Kreisjugendring München-Stadt, Medienzentrum München/JFF und SIN-Studio im Netz ein attraktives Angebot von und für Münchner Jugendliche geschaffen, das in dieser Form nicht nur einzigartig ist, sondern auch als Modell für andere Städte wie zum Beispiel Nürnberg gilt.

Als Modellprojekt wurde es im letzten Jahr erstmals gefördert und soll nun aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Landeshauptstadt dem Rotstift zum Opfer fallen. Dies ist bedauerlich, da mit diesem Internetangebot insbesondere Jugendliche gefördert werden, die hinsichtlich der Zugangsmöglichkeiten zu den neuen Medien und den allgemeinen Bildungsvoraussetzungen benachteiligt sind. »up2xtrakt« ist eine Internetplattform von Jugendlichen für Jugendliche. Hier können Jugendliche selbst Kommunikation, Interaktion und Inhalte gestalten und haben die Möglichkeit, mit pädagogischer Unterstützung Sinn und Nutzen der neuen Medien für sich zu entdecken.

Artikel vom 31.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...