Anonyme Alkoholiker am Hasenbergl

Hilfe zur Selbsthilfe

Hasenbergl · Die Anonymen Alkoholiker (AA) sind eine Gemeinschaft von alkoholkranken Männern und Frauen, die sich regelmäßig in Meetings treffen.

Durch das verständnisvolle Gespräch unter Mitbetroffenen erwächst ihnen Hilfe zur Bewältigung ihrer Alkoholkrankheit. Die erste Gruppe der Anonymen Alkoholiker entstand im Jahre 1935 in Akron/Ohio in den Vereinigten Staaten, aus der Begegnung zweier hoffnungsloser Trinker. Es waren Dr. Bob, ein Arzt aus Akron und Bill, ein Börsenmakler aus New York.

Aus der Begegnung in Akron ist im Laufe von nahezu sieben Jahrzehnten eine weltweite Gemeinschaft geworden.

Das erste AA-Meeting in Deutschland außerhalb einer US-Kaserne fand am 1. November 1953 in München statt. Inzwischen gibt es in Deutschland ca. 2.500 AA-Gruppen, davon in München und Umgebung rund 85, deren Meetings regelmäßig einmal wöchentlich stattfinden.

Seit kurzem gibt es auch am Hasenbergl eine AA-Gruppe, die sich einmal wöchentlich am Montag um 19 Uhr in St. Nikolaus am Stanigplatz trifft.

Die Adressen und Meeting-Zeiten der anderen Gruppen in München und Umgebung kann man in der Kontaktstelle der Anonymen Alkoholiker in der Landwehrstraße 9, Telefon 1 92 95 erfahren. Die Kontaktstelle ist täglich zwischen 19 und 22 Uhr besetzt.

Artikel vom 30.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...