Besonders in der dunklen Jahreszeit

Einbruchsgefahr

München · Die Polizei warnt verstärkt vor Einbrechern. Es ist nicht auszuschließen, dass mit Beginn des Winterhalbjahres wieder eine besondere Form des Wohnungs-Einbruchs zunimmt, der sog. »Dämmerungswohnungseinbruch«.

Die Tatzeit liegt hier typischerweise zwischen 17 und 21 Uhr.

Als Tatobjekte bevorzugen die Einbrecher Einfamilien-, Reihenhäuser und Wohnungen im Erdgeschoss. Meist gelangen die Täter über Gärten zu den Anwesen. Sie kundschaften die eventuelle Abwesenheit der Bewohner aus. Sie hebeln Terrassen- und Balkontüren auf oder entriegeln gekippte Fenster.

Die Polizei rät: Verschließen Sie alle Fenster und Türen (gekippte Fenster bieten keinerlei Schutz gegen Einbrecher). Entfernen Sie mögliche Steighilfen wie Gartenstühle und Tische von Ihren Terrassen und Balkonen. Täuschen Sie durch entsprechende Beleuchtung (Zeitschalt-Uhr!) Anwesenheit vor!

Die Bürger können wertvolle Fahndungshinweise geben, deshalb: »Bitte rufen Sie sofort die Polizei (Notruf 110), wenn Sie auf Ihrem oder dem Grundstück des Nachbarn unbekannte Personen bemerken oder verdächtige Geräusche wahrnehmen; vor allem dann, wenn Sie wissen, dass niemand zu Hause ist, oder wenn Sie verdächtige Fahrzeuge in »Ihrer« Straße beobachten; insbesondere wenn ein Fahrer im Wagen zurückbleibt.«

Es wird empfohlen sich das Aussehen fremder Personen einzuprägen, auf markante Merkmale zu achten ggf. Kennzeichen, Marke, Typ und Farbe verdächtiger Kfz zu notieren. Generell gilt: »Rufen Sie in Zweifelsfällen immer die Polizei!«

Weitere Informationen gibt es kostenlos von den Fachberatern der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Ettstraße 2, München, Telefon 29 10-34 30 oder im Internet unter: www.polizei.bayern.de.

Artikel vom 30.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...