Marktplatz Menschlichkeit

Sozialmesse

Untergiesing · Am 8. und 9. November findet erstmalig im Anton-Fingerle-Bildungszentrum, Schlierseestraße 47, die Sozialmesse Giesing-Harlaching statt.

109 Aussteller aus den verschiedensten Bereichen der sozialen Arbeit stellen sich dar. Die Aussteller kommen (bis auf wenige Ausnahmen), aus dem Raum Giesing-Harlaching und möchten die Bürgerinnen und Bürger über die Hilfsmöglichkeiten und Angebote in dieser Region informieren.

Ein Dometscherdienst in den Sprachen: Türkisch, Serbisch, Kroatisch, Griechisch und Arabisch wird während folgenden Zeiten anwesend sein. Freitag, 15 bis 18 Uhr, und Samstag, 11 bis 15 Uhr. Die Dolmetscher befinden sich am REGSAM-Stand und gehen mit kleinen Gruppen durch die Ausstellung und stehen auch für Einzelgespräche zur Verfügung.

In Giesing-Harlaching besteht seit fast 20 Jahren die Örtliche Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe (der jetzige REGSAM-Facharbeitskreis Alte Menschen). Die ÖAG hatte schon immer einen Focus auf die Versorgung- bzw. Angebotslage in dieser Region, auf Kundenorientierung, auf Zusammenarbeit und Angebotsabstimmung gelegt.

Transparenz für den Bürger schaffen, war eine ehrenwerte Aufgabe. Die ÖAG bemühte sich baldigst, REGSAM nach Giesing-Harlaching zu bekommen.

Das gelang auch. Vor genau 10 Jahren, am 1. November 1992, begann nach vielen Vorbereitungen die Regionale Arbeitsgemeinschaft für Soziales Giesing-Harlaching, abgekürzt RAGS genannt. Die ersten vier Jahre noch auf Projektbasis, dann kam der Stadtratsbeschluss, dass REGSAM als Regelauftrag (auf alle Stadtgebiete) ausgedehnt wird.

Artikel vom 30.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...