Aquarelle & Ölbilder in Bibliothek

Gezeichnet »Ninni«

Ramersdorf · »Malen hat mich schon immer durchs Leben begleitet« erzählt die heute 70-jährige Nanne Wittke.

Viele ihrer Vorfahren waren Maler gewesen, ihr Onkel war Illustrator des Simplicissimus, ihr Vater der Berliner Kunstmaler und Grafiker Paul Neumann.

Auch der berufliche Werdegang Nanne Wittkes war durch ihr gestalterisches Talent geprägt. Als Trickfilmgrafikerin war sie bei Kaskeline-Film, Berlin und bei Kruse-Film Berlin und München tätig. Sie arbeitete mit an den Werbefilmen für HB-Zigaretten. Das HB-Männchen ist für die Älteren unserer Generation sicher noch ein Begriff.

Zuletzt war sie 17 Jahre bei der Bavaria-Film GmbH in der Abteilung Animation beschäftigt. Mit Eintritt in das Rentenalter unternahm Nanne mehrere Malreisen, hauptsächlich nach Italien in die Toscana. Dort entstanden mehrere Aquarelle und Ölbilder von ihr fast ausnahmslos dirket vom Motiv gemalt.

Die Ausstellung ist die 6. Ausstellung von Nanne Wittke und ist vom 6. November bis 20. Dezember, Dienstag mit Freitag von 10 bis 19 Uhr, Montag 10 bis 20 Uhr, in der Stadtbibliothek Ramersdorf, Führichstraße 43, zu besichtigen. Die Vernissage ist am Dienstag, den 5. November, um 19.30 Uhr.

Artikel vom 30.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...