Filmgruppe des Gymnasiums Kirchheim holt Platz zwei

Jakob auf der Erfolgsleiter

Christian Gnasmüller, Philipp Schumacher und Sebastian Schmidt (v.l.): der zweite Platz in der Sparte Video brachte 500 Euro.	Foto: LBS

Christian Gnasmüller, Philipp Schumacher und Sebastian Schmidt (v.l.): der zweite Platz in der Sparte Video brachte 500 Euro. Foto: LBS

Kirchheim · Schüler aus ganz Bayern nahmen heute in München ihre Siegerschecks im Gesamtwert von 12.500 Euro entgegen.

Die Geldpreise sind der Lohn für ihre herausragenden Leistungen beim landesweiten Medienwettbewerb »crossmedia 2002«, der von der Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien zusammen mit dem Hauptsponsor LBS Bayern im Auftrag des Kultusministeriums dieses Jahr zum achten mal veranstaltet wurde. Unter den Ausgezeichneten ist auch die Filmgruppe des Gymnasiums Kirchheim.

Mitmachen konnten alle bayerischen Schulen in den acht Sparten Multimedia, Musik&Klang, Sprache&Text, Video&Animation, Grafikdesign&Layout, Internet, Technik virtuell und Download. Aber nur die besten drei jeder Sparte durften nun in München ihre Arbeiten präsentieren. Zu ihnen gehörten auch Christian Gnasmüller und Sebastian Schmidt, beide 20, und der 19-jährige Philipp Schumacher.

Die drei vertraten mit ihrem Lehrer Robert Grimbs die erfolgreiche Filmgruppe des Gymnasiums. Sie erhielten für ihr Video »Ein Tag im Leben des Jakob« in der Sparte Video&Animation Platz zwei und damit 500 Euro.

Die Filmgruppe hatte mit ihrem Wettbewerbsbeitrag die Juroren – die Veranstalter und ausgewählten Vertreter der Medien-, Kommunikations- und Werbebrache – überzeugt. In ihrer Würdigung notierten sie: »Der Film ist, wollte man ihn einem der Genres zuordnen, ein Spielfilm: Ein Jugendlicher stellt Überlegungen an, wie er ein von ihm angebetetes Mädchen etwa durch kulinarische Genüsse beeindrucken kann.

Dieser Gedanke beschäftigt ihn den ganzen Tag, vom Frühstück über den Schulvormittag bis zum immer näher kommenden »Date«. Die Kategorie Spielfilm mag inhaltlich passen, formal freilich sprengt der Film konventionelle Muster: In einer rasanten Schnittfolge von ausschließlich Format füllenden Nahaufnahmen steht die Arbeit eher der Clipkultur nahe. Zwar verzichten die Jungfilmer hier auf technische Finesse, dennoch ist dem Ergebnis der Einsatz des Schnittcomputers durchaus anzusehen: Insofern dient der Computer hier einmal der Kunst des Weglassens und nicht einem opulenten optischen Spektakel.«

Wie den 19- bis 21-Jährigen der Filmgruppe des Kirchheimer Gymnasiums bescheinigten die Juroren auch allen anderen Wettbewerbsteilnehmern außergewöhnlich hohes technisches Können. Kein Wunder also, dass bei der Siegerehrung das Publikum von jedem Beitrag begeistert war – wie auch Markus Othmer von Bayern 3, der zusammen mit den Schülern durch die Präsentation führte.

Denn ob witzig oder nachdenklich, fachlich sorgfältig recherchiert oder spielerisch animierend, die diesjährigen Arbeiten wurden aufwändig und mit viel Liebe zum Detail von den 11- bis 22-Jährigen produziert. Nach der Preisverleihung wurden die Schüler und Lehrer zu einer Multimedia-Laser-Show ins »Forum der Technik« eingeladen. Der anschließende Blick hinter die Kulissen der digitalen Show bringt die jungen Medientalente – so hoffen die Veranstalter – auf neue Ideen und macht Lust auf den Wettbewerb des laufenden Schuljahrs, der im Frühjahr 2003 startet.

Der Wettbewerb fand mittlerweile zum achten Mal statt. Die prämierten Arbeiten und die ihrer vielen Mitstreiter bei »crossmedia« haben dazu beigetragen, dass sich der Landeswettbewerb in den letzten Jahren zum herausragenden Ereignis in der Schulszene Bayerns entwickelt hat.

Artikel vom 30.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...