Gute Laune bei St. Wilhelm

Pfarrausflug

Oberschleißheim · Zu dem schon traditionellen Pfarrausflug der Pfarrei St. Wilhelm Oberschleißheim konnte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Peter Benthues 40 Teilnehmer begrüßen, darunter auch frohgelaunte Kinder, die kostenlos mitfahren durften.

Das Ziel des Pfarrausfluges der Pfarrei St. Wilhelm war in diesem Jahr die Stadt Kaufbeuren und das Kloster Irsee im Allgäu.

Wie in jedem Jahr hatte der ausrichtende Pfarrgemeinderat, mit Pfarrer Alois Ebersberger, den Ausflug mit einer Wallfahrt verbunden, diesmal zur Sel. Crescentia Höß von Kaufbeuren, eine Mystikerin und Äbtissin des dortigen Franziskanerorden, die im 18. Jahrhundert gelebt und 1900 selig gesprochen wurde. Die Teilnehmer feierten zunächst einen Gottesdienst an der Gedenkstätte der Seligen und besuchten dann ihre Gedenkstätte. Nach einem Mittagessen und einer Führung durch die mittelalterliche reizvolle Stadt, vorbei am Geburtshaus von Ganghofer, ging die Fahrt nach Kloster Irsee.

Nach einer Besichtigung der ehemaligen barocken Klosterkirche wurde im dortigen gemütlichen und originellen Klosterstüberl Brotzeit gemacht. Die gute Laune der Ausflügler setzte sich auf der Rückreise mit frohen Liedern fort. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende versprach, auch im nächsten Jahr wieder ein interessantes Ziel anzubieten.

Artikel vom 19.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...