Der Film zum Derby im Apollo im Forum der Technik

Lokalderby ­ Eine Stadt im Fußballfieber

Anlässlich des 192. Derbys zwischen dem FC Bayern und TSV 1860 zeigt das Apollo im Forum der Technik am Samstag, 21. Oktober um 11.00 Uhr Matti Bauers Film »Lokalderby«.

Für jeden Besucher, der im Trikot erscheint, gibt es Freibier. Torwandschießen und die Verlosung von Freikarten für Spiele sollen die Fußballfans in die richtige Stimmung für das Derby bringen, das ebenfalls am 21. Oktober stattfindet. Anwesend sind unter anderem Alfred Heiß, Hans Schiefele und Regisseur Matti Bauer, die die Apollo-Gäste mit Hintergrund-Informationen versorgen.

»Lokalderby« ist kein gewöhnlicher Film über Fußball, so wenig wie das Derby zwischen dem FC Bayern und TSV 1860 ein gewöhnliches Fußballspiel ist. Seit ihrer ersten Begegnung im Jahr 1902 haben die beiden Clubs 191 Mal gegeneinander gespielt, trotz Räterevolution und Weltkrieg. Das Lokalderby ist zum Medienereignis geworden, das weit über die Grenzen Münchens hinaus für Schlagzeilen sorgt. Schon Wochen vor dem Spiel erhitzt sich das Klima in der Stadt an der Isar vor Gerüchten, Diskussionen und Wetten über den Ausgang des Spiels. Das Derby spaltet München in zwei Lager, das eine rot ­ das andere blau. Der FC Bayern mit seinen Mega-Stars und Marketing-Millionen und der TSV 1860, der Verein aus Münchens Arbeitervorstadt Giesing.

Der Film »Lokalderby« erzählt die Geschichte dieses spannenden Duells aus Sicht derer, die es wissen müssen, den Stars von heute und gestern, den kleinen und den großen Namen: »Kaiser« Franz Beckenbauer, der selbst aus Giesing stammt und mit dem FC Bayern Fußballgeschichte geschrieben hat. »Katsche« Schwarzenbeck, der an der Seite vom »Franz« zahlreiche Derbys miterlebt hat und heute in München einen Schreibwarenladen betreibt. »König« Radi, der legendäre Torwart der 60-er, der mit seinen Eskapaden in den Strafraum des Gegners die Anhänger zur Raserei trieb. Und Dieter Hildebrandt, der nie aufgehört hat, Fußballfan zu sein und die große Zeit der »Löwen« genauso hautnah miterlebt hat wie ihren tiefen Fall.

Vor dem Hintergrund des 184. Derbys im Herbst 1996 kommen sie alle zu Wort, Menschen von der Straße, Fans, der Bürgermeister und der Ministerpräsident. Ihre Herzen schlagen entweder blau oder rot und vor jedem Derby schlagen sie besonders laut. Bayern oder Sechzig, das sind nicht nur zwei Fußballclubs, das sind auch zwei Gesichter einer Stadt.

Artikel vom 19.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...