Eine-Welt-Laden feiert

10 Jahre Coroata

Feldmoching · Vor 10 Jahren, am 10. November 1992, öffnete der Eine-Welt-Laden Coroatahütte in der Josef-Frankl-Straße 58 zum ersten Mal seine Türen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Coroatahütte laden aus diesem Grunde die Bevölkerung herzlich ein, dies mit ihnen zu feiern. Am Sonntagnachmittag, 10. November, um 14.30 Uhr, im Pfarrsaal von St. Peter und Paul, Feldmochinger Straße 401 bei Kaffee und Kuchen und einer Ladengeschichte, welche die 10 Jahre Revue passieren lässt.

Schon in den Jahren davor machte der Arbeitskreis Eine Welt der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul mit seinen Dritte-Welt-Tagen auf den »Fairen Handel« aufmerksam. Im Herbst verkauften sie an Ständen im Feldmochinger Ortskern Waren aus den Ländern der Dritten Welt. Sie wollen damit zu mehr Gerechtigkeit beitragen.

Mit dem Fairen Handel unterstützen sie Kleinbauernfamilien und Handwerker in den Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas, die mit ihren Produkten keinen Zugang zum Weltmarkt haben. Durch den Fairen Handel erhalten die Produzenten höhere Preise, die es ihnen ermöglichen in ihrer Region menschenwürdig zu leben.

Sie gründeten den Verein Partnerschaft statt Almosen e.V. als Träger für den Eine-Welt-Laden. Die Frauen und Männer tun ihren Ladendienst und alle Arbeiten ehrenamtlich. Mit dem entstehenden Überschuss unterstützt der Verein Partnerprojekte in Coroata in Nordostbrasilien, einen Kindergarten und das Straßenkinderhaus Dom Bosco.

Der Eine-Welt-Laden ist dienstags bis samstags von 9 bis 12.30 Uhr und dienstags, donnerstags und freitags auch nachmittags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 23.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...