Brand bei Kirche

Enorme Hitze

Milbertshofen · In einem im Bau befindlichen Versammlungsraum einer Kirche in Milbertshofen brach am Sonntag in einem Abstellraum ein Brand aus.

Die dort gelagerten Paletten mit Parkettböden und Bodenkleber heizten das Feuer auf eine so starke Temperatur auf, dass der Beton der Wände bis auf die Armierung abplatzte. Selbst einige in etwa 20 Meter Entfernung eingebaute Fensterscheiben barsten aufgrund der enormen Hitze.

Da dieser Gemeindesaal noch nicht fertiggestellt und dadurch auch noch keine Brandschutztechnischen Einrichtungen eingebaut waren, konnte sich der Brandrauch im Gebäude ungehindert ausbreiten und weiteren Schaden verursachen. Glücklicherweise stellt dieser Bau einen eigenen Brandabschnitt dar und war deshalb wie von der Bauordnung gefordert, von der angrenzenden Kirche durch eine massive Mauer räumlich getrennt. So blieb das Gotteshaus von den Flammen verschont.

Der 76-jährige Mesner begab sich selbst noch in Lebensgefahr. Nachdem er den Notruf absetzte, ging er durch den Rohbau, um der anrückenden Feuerwehr ungehinderten Zugang zu verschaffen. Denn die elektrischen Schiebetüren ließen sich mangels Stromversorgung nur manuell von innen öffnen.

Anschließend konnten die Einsatzkräfte der Wache Schwabing mit dem Schnellangriff des Hilfeleistungslöschfahrzeuges den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Um der Brandursache auf den Grund zu gehen, nahm die Brandfahndung der Polizei ihre Ermittlungen auf.

Der durch die Hitze und Rauch entstandene Schaden dürfte nach ersten Schätzungen bei etwa einer halben Million Euro liegen.

Artikel vom 23.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...