CSU-Informationsveranstaltung zur Vorgartensatzung

Keine Gnade für Gartenhäuser?

Trudering-Riem · Die CSU-Ortsverbände Trudering-Riem, Waldtrudering und Ramersdorf laden herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung zur städtischen Vorgartensatzung. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 23. Oktober, um 19.30 Uhr in der Gaststätte »Goldener Stern« (Gartenstadtstraße 6.)

Nachdem in den letzten Monaten vermehrt Bürger von der Lokalbaukommission aufgefordert wurden, wegen Verstoßes gegen die Vorgartensatzung ihre Gartenhäuschen zu entfernen, hat sich die CSU entschlossen, betroffene und interessierte Bürger zu einer Infoveranstaltung einzuladen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto »Keine Gnade für Gartenhäuschen? – Die städtische Vorgartensatzung auf dem Prüfstand«. Auf dem Podium diskutieren der Leiter des Bezirks Ost der Lokalbaukommission (LBK), Werner Meier, Stadtrat Dr. Christian Baretti sowie der BA-Vorsitzende Dr. Georg Kronawitter.

Die Veranstaltung wird moderiert von Bezirkstags vizepräsidentin Friederike Steinberger. Wie bereits in der Stadtteilpresse mehrfach erschienen, herrschte bei den Bürgerinnen und Bürger große Unruhe.

Hausbesitzer erteilten Bescheide, dass die Gartenhäuschen im Vorgartenbereich entfernt werden müssten. In den Sprechstunden des SPD-Landtagsabgeordneten Hermann Memmel sprachen viele Hausbesitzer, aber auch Siedlervorstände mit Bitte um Unterstützung ihrer Anliegen vor.

Auch der SPD-Landtagsabgeordnete Hermann Memmel unterstützte in einem Schreiben an das Planungsreferat die Anliegen der Gartenhausbesitzer.

Gerade weil teilweise jahrzehntelang unbeanstandet viele Gartenhäuschen stehen. »Da das Radfahren wieder aktuell ist, haben viele keine andere Abstellmöglichkeiten und zudem benötigen auch Gartengeräte entsprechend Platz«, so Memmel. Die Stadtbaurätin Chritiane Thalgott habe nun an Memmel geschrieben: »Mit Beschluss des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung wurde das Planungsreferat beauftragt, die Vollzugsproblematik von heute zu prüfen.

Sollte das Ergebnis dieser Prüfung grundsätzlichen Änderungsbedarf der Vollzugspraxis oder der Satzung aufzeigen, soll das Planungsreferat einen entsprechenden Entscheidungsvorschlag für Anfang 2003 vorbereiten. An dieser Vorlage für den Stadtrat wird derzeit gearbeitet. Im Spätherbst geht die Vorlage zur Klärung noch an die Bezirksausschüsse und die beteiligten Referate.«

Dazu meint Hermann Memmel: »Ich denke, dass die Münchner Vorgartensatzungen an die neuen Gegebenheiten angepasst werden muss, da viele Grundstücke, wegen der hohen Kosten, sehr klein bemessen sind und die Häuser keinen direkten Zugang zum Keller mehr haben.

Hier sollte eine Flexibilität geschaffen werden, die möglichst vielen Hausbesitzern gerecht wird. Bis zur Klärung sollte von weiteren Bescheiden abgesehen werden und wie angekündigt, auch keine Bußgeldbescheide ausgestellt werden«.

Artikel vom 23.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...