Zwei auf einen Streich: Erfahrungsaustausch von Ismaninger Zwillingseltern

»Doppeltgemoppelt«

Stolz auf ihre Zwillinge (v. l.): Mami Heike mit Katinka und Viola; Oma Johanna, Mami Doris mit Cara und Anna; Mami Petra mit Markus und Benedikt.	Foto: ms

Stolz auf ihre Zwillinge (v. l.): Mami Heike mit Katinka und Viola; Oma Johanna, Mami Doris mit Cara und Anna; Mami Petra mit Markus und Benedikt. Foto: ms

Ismaning · »Ich war ziemlich platt, als ich das erfahren hab«, gibt Doris zu. Die 28-jährige Ismaningerin machte den Sprung von null auf zwei: Seit März diesen Jahres ist sie Mutter von Zwillingen: Cara und Anna.

Ganz in Rot fläzt das süße Duo auf der Spielwiese im Keller des Evangelischen Gemeindehauses in der Dr.-Schmitt-Straße und blubbert wohlig vor sich hin.

Dort treffen sich seit einem Jahr Zwillingseltern, auf Initiative einer Hebamme, jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr zum Ratschen, Spielen und vor allem für den Erfahrungsaustausch: ob Ernährung, Erziehungsfragen oder wo der nächste Flohmarkt für Zwillings- und Babykleidung stattfindet, denn gleich zwei Babies auf einen Schlag, das ist eine echte Herausforderung, psychisch, physisch, auch finanziell.

»Am Anfang ist alles chaotisch, man hat ja auch nur zwei Hände«, erzählt Mami Heike und betrachtet liebevoll ihre zwei Mädls, die sich kleine Bälle zu rollen und seit kurzem laufen. Aus Angst, von Babyartikelherstellern überrannt, wollen die Zwillingsmütter nicht mit vollem Namen genannt werden. Bei Heike wurden aus einem gleich drei, denn sie hat bereits einen Sohn.

Aber so harmonisch wie jetzt läuft es nicht immer: Denn Eifersucht ist auch bei 14-Monate alten Babies ein Thema. Sitzt Viola auf dem Arm ihrer Mami, versucht Katinka sie schon mal wegzuschubsen und umgekehrt, erzählt Mutter Heike. Auch Mami Petra kennt das Problem mit ihren zwei Buben, dem frecheren Markus und dem ruhigen Benedikt.

Außerdem: U-Bahn oder S-Bahn fahren, Aufzüge für drei Personen? ­ keine Chance mit einem Jumbokinderwagen. »Man ist echt gehandicapt mit Zwillingen«, erzählt die 34-Jährige, »jeder 1. Stock ist auf dem Mond«. Die Frauen lächeln wissend. »Ein Kind lässt sich ja schnell auf den Arm nehmen«, so Doris. Aber zwei...«. Alle Duos sind übrigens heute im Partnerlook unterwegs: vom blauen Holzfäller-Hemd bis zur Eisbären-Socke sind Markus und Benedikt identisch angezogen. »Das ist aber nur zum Ausgehen«, lacht Mama Petra.

Vom Wesen seien sie aber nicht total gleich, versichern die Mütter und strahlen ihre Doppelwopper an. Petra, auch Mutter von drei Kindern, stöhnt: »Letztes Jahr hatte ich 3 Wickelkinder«, 15 mal am Tag habe ich gewickelt«. Kein Wunder, wenn man da den »Pamperskoller«, wie sie das nennt, bekommt: Einmal die Woche arbeitet Petra deshalb in der Buchhaltung einer Firma: »Das ist echte Erholung«. Doch Zwillinge bedeuten nicht nur doppelten Stress, sondern vor allem doppelte Freude.

Neue Zwillingseltern sind übrigens immer willkommen, Infos gibt es bei Doris unter Tel. 58 01 69 6. ms

Artikel vom 16.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...