Moosacher erreicht Platz 2

Schöne Tonnen

Andreas Mooseder vor seiner edlen und preisgekrönten Konstruktion.	Foto: AWM

Andreas Mooseder vor seiner edlen und preisgekrönten Konstruktion. Foto: AWM

Moosach · Der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) hat den schönsten Tonnenstandplatz der Stadt gesucht. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.

Die Tonnen sind in einem Pavillon untergebracht, der eine moderne Edelstahl-Konstruktion aufweist. Hier entsorgt eine ganze Hausgemeinschaft (11 Wohnungen) ihre Abfälle.

Die Konstruktion ist eine Einzelanfertigung und wurde in Design und Farbgebung auf das dazugehörige Wohnhaus abgestimmt. Trotz seiner beachtlichen Größe wirkt das Tonnenhaus in dem Vorgarten sehr leicht, fast filigran.

Die Architektur bietet dezenten Sichtschutz und sorgt für gute Durchlüftung und Sonnenschutz gleichermaßen. Die Zugänglichkeit für die Benutzer und der städtischen Müllmänner ist ausgezeichnet. Die leichte Steigung zur Straße hin lässt sich dank des ebenen Pflasters ohne Probleme bewältigen. Hinter den vielen Details steckt ein ausgereiftes Konzept, denn Andreas Mooseder hat die gesamte Wohnanlage seniorenfreundlich ausgebaut.

Die geringe Anzahl der Müllbehälter ließ den AWM auf ein abfallbewusstes Verhalten der Bewohner schließen. Mooseder hat diese Vermutung inzwischen bestätigt.

Der erste Preis ging an das Ehepaar Hajer in Haidhausen.

In München gibt es mit Sicherheit viele weitere Vorzeige-Tonnenstandplätze. Wer seinen bestehenden Tonnenstandplatz noch verschönern will, findet in der Broschüre »Abfalltonnen am richtigen Platz« viele wertvolle Anregungen. Das gleiche gilt natürlich auch für Bauherren, die den Ort für die Abfallbehälter erst planen. Deshalb wird der AWM diesen Wettbewerb weiterführen.

Artikel vom 25.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...