Das Moosacher Schlössl wird renoviert und zum Bürgerhaus umgebaut

Das Bürgerschloss

Vom Schlössl zum Bürgerhaus: Die Bauarbeiten sind schon in vollem Gange.	Foto: sk

Vom Schlössl zum Bürgerhaus: Die Bauarbeiten sind schon in vollem Gange. Foto: sk

Moosach · »Mit dem Umbau des Pelkoven-Schlössls zum Bürgerhaus ist nicht nur der Öffentlichkeit geholfen, sondern es bleibt auch sicher erhalten.«

Johanna Salzhuber, Vorsitzende des Bezirksausschusses (BA) Moosach, ist erleichtert, dass die Bauarbeiten vor wenigen Wochen begonnen haben.

Den Vorschlag, das Moosacher Schlössl in ein Bürgerhaus umzubauen, brachte die SPD zum ersten Mal vor drei Jahren im Moosacher BA zur Sprache. Um zu überprüfen, ob die Bausubstanz und die Statik des über 300 Jahre alten Schlössls für ein Bürgerhaus geeignet sind, mussten Teile der Decke und der Böden geöffnet und die Etagenöfen und die veralterten elektrischen und sanitären Anlagen entfernt werden.

Trotz des positiven Ergebnisses dieser Untersuchungen drohte das Projekt nun der Haushaltssperre der Stadt München zum Opfer zu fallen. Die Entscheidung sollte in der Vollversammlung der Stadträte im Juli fallen.

Der Vortrag des Kämmerers wurde daher mit Spannung erwartet. Am Ende konnten alle aufatmen: das Projekt Moosacher Schlössl fällt nicht unter den Investitionsstopp. Die Bemühungen des Moosacher BA und der Stadträte Diana Stachowitz und Alexander Reissl, beide SPD, hatten sich gelohnt.

»Die bisherigen Arbeiten waren einfach schon zu weit fortgeschritten und ohne Heizung würde ein 300 Jahre altes Haus nach zwei Wintern einfach verfallen«, für Salzhuber lagen die Gründe für den Weiterbau klar auf der Hand. Auch Stadträtin Gisela Oberloher (CSU) zeigte sich zufrieden: »Wir haben wirklich Glück gehabt, dass dieses Projekt nicht unter die Haushaltssperre gefallen ist.« Die Kosten für den Umbau, die sich auf ungefähr drei Millionen Euro belaufen, trägt das Kulturreferat.

Die Baumaßnahmen, die voraussichtlich bis Ende des nächsten Jahres andauern, beinhalten laut Baureferat folgende Maßnahmen: der linke Teil, ein ehemaliges Hofmarktschlössl, um 1680 erbaut, wird im neuen Bürgerhaus für die Versorgungsräume verwendet werden; im rechten Teil, angebaut um 1850, entstehen zwei je 100 m2 große Säle. Dazu werden zunächst der Verputz abgenommen und die Wände ausgetrocknet.

Sämtliche Versorgungsleitungen werden neu installiert und sowohl das Dach als auch das Fundament müssen komplett erneuert werden. Um das Gebäude behindertengerecht zu gestalten, bekommt es noch einen Aufzug. Aber nicht nur das Gebäude selbst wird erneuert, sondern auch der 1800 m2 große Garten. In naher Zukunft wird das Grundstück öffentlich zugänglich sein mit einer Rasenfläche, einem kleinen Barockgarten und Behinderten-Parkplätzen.

Reissl blickt freudig in die Zukunft: »Dann gibt es zur Eröffnung das erste echte Moosacher Schlossfest, im Garten und im Bürgerschloss.« sk

Artikel vom 25.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...